Netflix arbeitet mit Telekom und Vodafone zusammen

6
41
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Morgen startet Netflix wohl offiziell in Deutschland. Am Wochenende sind zwei neue Kooperationen durchgesickert, die beweisen, dass es der VoD-Dienst ernst meint mit dem deutschen Markt.

Netflix will Deutschland erobern, ganz genaue Informationen lässt sich das Unternehmen aber auch einen Tag vor dem wahrscheinlichen Start nur spärlich entlocken. Ein offizieller Starttermin fehlt eigentlich immer noch, morgen steigt aber eine große Netflix-Party in Berlin. Der 16. September ist also sehr wahrscheinlich. Eventuelle Preise sind nur von der US-Version abgeleitet oder Gerüchte und wie das Startangebot letztlich genau aussieht, wird man wohl auch erst sehen, wenn Netflix startet.

Dass es der Video-on-Demand-Dienst ernst meint, wurde aber einmal mehr am Wochenende deutlich, als die „Wirtschaftswoche“ berichtete, dass Netflix in Deutschland mit der Telekom und Vodafone kooperieren wird. Die Vodafone-Zusammenarbeit kommt nicht überraschend, bereits in Großbritannien und den Niederlanden arbeitet man im Mobilfunk zusammen.
 
Für das Festnetz-Internet soll mit der Deutschen Telekom kooperiert werden. Laut „WiWo“ sollen Filme und Serien von Netflix auch über die Telekom-Plattform Entertain verfügbar sein. Das wäre für Netflix ein großer Coup beim Angriff auf den deutschen Markt.
 
Angst hat zwar niemand vor dem US-Konkurrenten, aber Einigkeit herrscht darüber, dass Netflix dem VoD-Markt in Deutschland einen Push geben könnte. Michael Loeb, Chef des Rechtehändlers WDR Mediagroup glaubt, dass klassische TV-Sender mit einem Zuschauerschwund durch Netflix rechnen müssen. Um dem entgegenzuwirken, werkelt man gerade an einer eigenen Internetplattform, um Filme und TV-Produktionen auf Abruf anzubieten. Diese soll sich aber eher an jüngere Zuschauer richten. Eine groß angelegte Plattform mit dem Namen „Germany’s Gold“, die ARD und ZDF gemeinsam entwickeln wollten, scheiterte im vergangenen Jahr am Kartellamt. [chp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wichtig ist es, dass diese Anwendungen auch wie beispielsweise Amazon Prime über Fernseher mit Internetzugang angeboten werden. Ganz nebenbei bemerkt: Netflix sollte dringend an seinem Logo herumbasteln. Es sieht schon jetzt sehr in die Jahre gekommen aus und wirkt wie der Titel eines Comics aus den frühen 1950er-1960er Jahren.
  2. AW: Netflix arbeitet mit Telekom und Vodafone zusammen Netflix hat schon vor längerer Zeit sein Logo modernisiert. Nur hat sich bei DigiTv noch niemand gefunden der die Website pr.netflix.com aufrufen konnte um das 'neue' Logo runterzuladen.
  3. Ich weiß gar nicht, warum da so ein Bohei drum gemacht wird. Ist halt ein weiterer VoD-Dienst. Habe seit letzter Woche den britischen Ableger - ne ganze Menge Serien, aber im Filmbereich eher dünn... Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das über den Probemonat hinaus behalte...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum