Netflix eröffnet deutsche Niederlassung

0
783
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Weil der Streaming-Riese immer mehr deutsche Eigenproduktionen im Repertoire hat, wird das für die Bundesrepublik zuständige Netflix-Team bald nach Deutschland umziehen.

Noch diesen Monat startet nach „Dark“ und „Dogs of Berlin“ mit „How to Sell Drugs Online (Fast)“ die nächste Netflix-Eigenproduktion aus Deutschland. Außerdem werden derzeit mit „Betonrausch“, „Isi & Ossi“ und „Freaks“ drei Netflix-Filme in der Bundesrepublik und zwei Miniserien (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) produziert. Grund genug für den Streamingdienst, einen Standort in Berlin zu eröffnen.

Wie das Branchenmagazin „Horizont“ berichtet, soll das Deutschland-Team, das bisher von Amsterdam aus arbeitet, im Herbst in die Hauptstadt des Nachbarlandes umziehen. Damit zieht Deutschland mit Großbritannien, Spanien und Frankreich gleich, die zuvor ein eigenes Netflix-Büro bekommen haben.

In Berlin beheimatet sind dann die Netflix-Teams für Produktionsmanagement, Marketing und PR, sowie die Verantwortlichen für die Eigen- und Koproduktionen und den Lizenzeinkauf. Zuvor müsse man aber erst noch eine geeignete Location finden, heißt es weiter.

Noch in diesem Jahr startet übrigens das Hip-Hop-Drama „Skylines“, „Die Welle“ und der kürzlich angekündigte Weihnachtsmehrteiler „Zeit der Geheimnisse“ – alles deutsche Netflix-Produktionen. 2020 reihen sich die Science Fiction-Serie „Tribes of Europe“, die historische Serie „Die Barbaren“, „Biohackers“ und „1899“ von den „Dark“-Schöpfern in die Aufzählung ein. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum