Netflix sichert sich neue Exklusiv-Serie „Hemlock Grove“

0
57
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Online-Videodienst Netflix erweitert erneut sein Exklusivangebot und hat sich die Rechte an der Gothic-Krimiserie „Hemlock Grove“ gesichert. Die erste Staffel der Romanverfilmung soll mit 13 Folgen Anfang des kommenden Jahres bei Netflix zu sehen sein.

X-Men„-Star Famke Janssen soll eine der Hauptrollen übernehmen, wie die „Huffington Post“ am Mittwoch berichtete. An der Seite von Janssen wird Nachwuchsstar Bill Skarsgård, Sohn des schwedischen Schauspielers Stellan Skarsgård („The Girl With The Dragon Tattoo – Verblendung“, „Good Will Hunting“), zu sehen sein. Das Projekt wird von Regisseur, Schauspieler und Autor Eli Roth („Inglourious Basterds„) geleitet und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Brian McGreevy.
 
Die Horror-Thriller-Serie beginnt mit dem Mord an einem jungen Mädchen und schnell gerät die nah gelegene Biotech-Einrichtung in Verdacht: „Etwas“ könnte von dort entkommen sein. Janssen spielt die wohlhabende Olivia Godfrey, die scheinbar alles in Hemlock Grove kontrolliert. Skarsgård übernimmt die Rolle ihres arroganten Sohnes Roman.

Ted Sarandos, Content-Leiter bei Netflix, beschreibt die Serie als clevere Mischung aus J.D. Salinger („Der Fänger im Roggen“) und Mary Shelley („Frankenstein“), welche mit multidimensionalen Charakteren und beeindruckenden Bildern eine breite Fanbasis ansprechen soll.
 
Eli Roth sei ein Meister dieses Genres und McGreevys Buch gebe ihm eine Vorlage, mit der er seiner Kreativität freien Lauf lassen könne, so Sarandos. Roth selbst zeigte sich begeistert von der Möglichkeit, für Netflix zu produzieren. Für einen Filmemacher sei dies, als ob man eine Geschichte in einem neuen Medium erzählt, so Roth.
 
Netflix unternimmt seit geraumer Zeit verstärkt Anstrengungen, sich mit eigenproduzierten Inhalten von den Online-Rivalen abzusetzen und mitunter auch den regulären Kabelsendern Konkurrenz zu machen. Im Februar startete bereits die Netflix-exklusive Mafia-Serie „Lilyhammer“ mit Steven Van Zandt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Momentan wird „House Of Cards“ mit Kevin Spacey in der Hauptrolle entwickelt und auch eine neue Staffel der Kult-Comedy „Arrested Development“ wird dank des Online-Videodienstes ab 2013 zu sehen sein. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum