Netflix verfilmt Panama Papers

2
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Panama Papers sorgten vor wenigen Monaten für weltweite Aufmerksamkeit. Netflix hat sich nun die Rechte am Leak für einen Film gesichert.

Anfang 2016 sorgten die Panama Papers für weltweites Aufsehen: Tausende geheime Bankkonten von Reichen und Mächtigen wurden in Panama offengelegt. Der Skandal um Steuerhinterziehung zog dabei Kreise von Fußballstarts bis zu Regierungen. Netflix hat sich nun die Filmrechte an der Geschichte gesichert.

Der VoD-Dienst wird das Buch der Investigativjournalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer verfilmen, die den Skandal dank einer anonymen Quelle namens „John Doe“ öffentlich gemacht hatten. Die Filmproduktion zum Buch „Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung“ soll John Well Productions übernehmen. Vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) sind außerdem Gerard Ryle und Marina Walker an Bord. Ryle leitete die Recherchen der über 400 Journalisten in 76 Ländern, die an der Analyse und Aufarbeitung der geleakten Dokumente beteiligt waren. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Die Überschrift geht mE über den Sachstand hinaus. Laut SZ hat sich Netflix eine Option auf die Verfilmungsrechte gesichert, nicht aber die Rechte selbst. Eine Entscheidung über die Verfilmung ist damit noch nicht getroffen.
  2. klingt schon weitergehend: Netflix to make rival Panama Papers movie "The company has acquired exclusive rights to The Panama Papers: Breaking the Story of How the World’s Rich and Powerful Hide Their Money, the recently published book by Frederik Obermaier and Bastian Obermayer. "
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum