Netflix vor nutzerfreundlichem Redesign

4
66
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Offenbar steht die Film- und Serienplattform Netflix vor einem großen Redesign. Dabei soll vor allem die Oberfläche schneller, aufgeräumter und damit nutzerfreundlicher werden.

Wer bisher bei Netflix einen Film aussuchen möchte, wird teilweise auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Schließlich ist das Design mit dem Auswahlkarussell zwar einfach zu bedienen, aber auch sehr langsam und ungenau. Doch das soll bald vorbei sein, denn anscheinend plant der Video-on-Demand-Anbieter ein großes Redesign, welches die bisherigen Schwächen beheben soll.

Wie „The Verge“ berichtet, wurde das neue Interface bereits von einigen Nutzern getestet. Auffälligstes Merkmal: Das Karussell wurde abgeschafft, das Design ähnelt nun eher dem des Tablet-Auftritts. Auch sollen Details zu Filmen und Serien schneller angezeigt werden. Bisher muss man mit dem Mauszeiger auf den jeweiligen Eintrag gehen und warten, bis die Informationen angezeigt werden. Nun soll schon mit einem Klick alles verfügbar sein.

Ob und wann das neue Design veröffentlicht wird, ist von Netflix bisher noch nicht bekannt gegeben worden. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix vor nutzerfreundlichem Redesign könnte so ähnlich wie Amazon-Prime werden, das ist eigentlich ganz tauglich von der Benutzerführung.
  2. AW: Netflix vor nutzerfreundlichem Redesign Hoffentlich wird in dem Zuge auch dafür gesorgt, daß die Netflix-App für die Wii U mal überarbeitet wird, die ist leider unter aller Sau: Nutzung nur mit dem Haupt-Netflix-Konto möglich, obwohl mehrere User eingerichtet sind (bringt das ganze Ranking und die Film- und Serienvorschläge des Hauptnutzers durcheinander), die Suche funktioniert mehr schlecht als Recht, Suche nach z.B. Robin Williams, Jodie Foster oder Whoopie Goldberg führt teilweise zu NULL Treffern (manchmal, je nach Laune der App). Der Screen des Controller-Pads bleibt normalerweise beim Abspielen von Netflix-Inhalten über den TV leider die ganze Zeit eingeschaltet und leert den Akku innerhalb von einer Stunde, Steuerung NICHT über andere Wii U-Controller möglich (nur über das große Pad). Schaltet man das Pad in Reichweite der Konsole aus, schaltet sich auch die komplette Wii U aus. Wenn man das Pad trotzdem zwischendurch abschalten will, gibt es die "geniale" Lösung, daß man während der Film läuft seine Wohnung verlassen muss (!!) und sich so weit mit dem Pad von der Wii U entfernen muss, bis die Funkverbindung abbricht, dann erst lässt sich das Pad abschalten, ohne das die Wiedergabe unterbrochen wird! Abmelden/anmelden eines anderen Netflix-Accounts in der App nur über eine ganz umständliche Tastenkombi am Steuerkreuz möglich (oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, oben, oben, oben, oben - wie ein TombRaider-Levelskip-Cheat aus den 90er Jahren, kann doch wohl nicht deren Ernst sein!) Wer die programmiert hat, gehört eigentlich geohrfeigt, Netflix und Nintendo schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und nix passiert ...
  3. Auf TV-Geräten finde ich bisher die Watchever-Bedienung am besten. Geht sehr flott und komfortabel trotz TV-Fernbedienung.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum