Netzwelt: Facebook-Entwicklerkonferenz und Apple-Zahlen

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Apples Quartals-Zahlen werden am Abend verkündet. Dabei werden mäßige iPhone-Verkäufe und ein Aktienrückkauf erwartet. Außerdem beginnt fast zeitgleich Facebooks Entwicklerkonferenz F8.

Apple legt am Dienstag (ab 22.30 Uhr MESZ) Zahlen für das vergangene Quartal vor. Analysten korrigierten in den vergangenen Wochen ihre Schätzungen für den iPhone-Absatz nach unten – rechnen aber mit einer Aufstockung der Aktienrückkäufe um bis zu 100 Milliarden Dollar.

Der Konzern bringt im Zuge der US-Steuerreform seine Geldreserven von zuletzt über einer Viertel-Billion Dollar größtenteils in die USA. Es wurde bereits erwartet, dass viel davon an Aktionäre ausgeschüttet wird. Die jüngste Skepsis der Analysten über die iPhone-Verkäufe in den vergangenen drei Monaten wurde unter anderem von zurückhaltenden Geschäftsprognosen asiatischer Zulieferer ausgelöst.

Facebook gibt etwas früher am Abend, ab 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit, einen Ausblick auf seine Zukunftspläne auf der Entwicklerkonferenz F8. Die jährliche Veranstaltung wurde diesmal von dem jüngsten Datenskandal überschattet. Bei dem Event, das traditionell mit einem Auftritt von Gründer und Chef Mark Zuckerberg beginnt, wird unter anderem ein Fokus auf virtuelle Realität erwartet. Die Vorstellung eines eigenen vernetzten Lautsprechers von Facebook wurde laut einem Medienbericht nach dem Datenskandal verschoben.

Facebook hatte in den vergangenen Monaten einige Entscheidungen getroffen, die das Geschäft von Software-Entwicklern und Partnern schwieriger machen können. So wurde nach dem Datenskandal der Zugang der Entwickler zu Nutzerinformationen in mehreren Schritten eingeschränkt. Und der Newsfeed wird stärker auf Beiträge von Freunden und Familie ausgerichtet, auf Kosten unter anderem von Medieninhalten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum