Neue Bundesligarechte zwingen BR zur Programmänderung

3
150
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der „Blickpunkt Sport“ vom BR muss ab Mitte August auf einen neuen Sendeplatz ausweichen. Die neuen Vermarktungsrechte der Bundesliga zeigen Wirkung.

Ein Sportklassiker im BR Fernsehen wechselt nach seiner Rückkehr aus der Sommerpause den Sendeplatz: aus Montag wird Sonntag. Der „Blickpunkt Sport“ wird ab dem 13. August 2017 künftig immer am Sonntag um 21.45 Uhr gesendet. Grund dafür ist eine Änderung bei den TV-Rechten. Die ARD und ihre Dritten Programme dürfen montags keine Spielausschnitte vom aktuellen Spieltag der 1. und 2. Bundesliga mehr zeigen.

BR-Sportchef Klaus Kastan dazu: „Ohne Bilder aus den Erst- und Zweitliga-Stadien könnten wir am Montag einen zentralen Teil des Sport-Wochenendes nur noch äußerst eingeschränkt abbilden. Das hätte dann aber nichts mehr mit einem aktuellen Sportmagazin zu tun, wie wir es verstehen. Wir bedauern, dass sich ‚Blickpunkt‘-Fans wieder an einen neuen Sendeplatz gewöhnen müssen. Aber nur so können wir auch in Zukunft eine aktuelle, umfassende und interessante Sendung aufrechterhalten, wie sie die Zuschauer zu Recht von uns erwarten.“
 
Mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison tritt ein neuer Rechtevertrag in Kraft. Er beinhaltet ein gesondertes Rechtepaket für die neu eingeführten Montagsspiele der Fußball-Bundesliga. Das garantiert dem kommerziellen Rechteinhaber montags auch eine exklusive Free-TV-Zusammenfassung aller Erst- und Zweitligaspiele vom Wochenende. Aus diesem Grund dürfen andere Sender am Montag bis Mitternacht keine Spielausschnitte und auch keine in den Stadien geführten Interviews senden.
 
 [tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Komische Formulierungen im letzten Absatz. Die Live-Rechte für die Montagsspiele der 1. BL hat Discovery/Eurosport. Die Live-Rechte für die Montagsspiele der 2. BL hat Sky. Die exklusive Erstverwertung aller Spiele 1. und 2. BL im FreeTV läuft montags bei NITRO, von 22.10 Uhr bis 00:15 Uhr, das Montagsspiel nicht vor 23.00 Uhr.
  2. Dann werden demnächst wohl noch weitere derartige Meldungen folgen, zum Besipiel wegen Heimspiel beim HR. Strotti
  3. Also wenn die Begründung korrekt ist, gäbe es eine noch einfachere Lösung: alles eine Woche später zeigen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum