Neue DSGVO: Erste Opfer sind Leser der „Los Angeles Times“

24
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die US-Zeitung „Los Angeles Times“ sperrt aufgrund der neuen Datenschutzverordnung Leser aus der EU ab sofort aus.

Die US-Zeitung „Los Angeles Times“ ist für Leser aus der EU seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung am Freitag nicht mehr erreichbar. Man arbeite noch weiter an technischen Lösungen, um die neuen Vorschriften umzusetzen, teilt der Verleger Tronc beim Ansteuern der Website von Europa aus mit. Nähere Details dazu, wo die die Probleme liegen, gab es nicht.

Die Datenschutz-Grundverordnung, die nach einer zweijährigen Übergangsfrist greift, sieht unter anderem vor, dass Daten, die für den ursprünglichen Zweck der Speicherung nicht mehr benötigt werden, gelöscht werden. Außerdem müssen Verbraucher fortan darüber informiert werden, wer Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Ausweisnummer aus welchem Grund sammelt – und sie müssen dem zustimmen. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. man arbeite an lösungen-----gewäsch---- die dsvgo wurde im april 2016 beschlossen.....seither nur geschlafen und exakt heute aufgewacht?
  2. Wie wollen sie Leser aus der EU denn aussperren? Nach der IP Adresse? Nun ja, damit können sie wahrscheinlich nur einen Teil der Leser identifizieren. Oder bringen sie ein Fenster mit der Frage "Sind sie aus der EU?" Das könnte den Markt für VPN Anbieter ein wenig ankurbeln...
  3. Es gibt auch schon andere aus den USA, die deswegen meinen, EU-Bürger auszusperren. Aber warum hat das für die L.A. Times überhaupt eine Bedeutung, die DSGVO?
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum