Neue Führungsriege für Schweizer SRF steht

0
75
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Führungsmannschaft des neuen Schweizer Rundfunks steht fest. Das öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsunternehmen wird vom 1. Januar 2011 an von vier Managern geführt.

Wie das Schweizer Fernsehen am Montag mitteilte, hat Hansruedi Schoch, designierter Leiter der SRF-Abteilung Programme, drei von fünf Bereichsleitungen besetzt: Alex Hefter übernimmt die Leitung Gestaltung, Sandra Figini wird Leiterin Dokumentation und Archive, Robert Ruckstuhl wird Leiter des Bereichs Radio. Am 1. Januar 2011 starten die Bereichsleitenden in ihrer neuen Funktion für das neue Gemeinschaftsunternehmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Robert Ruckstuhl übernimmt bei SRF die Leitung Radio und damit die Verantwortung für DRS 1, DRS 3, DRS Musikwelle, DRS Virus sowie die Fachredaktion Rock/Pop. Für SR DRS arbeitet Robert Ruckstuhl seit 2000. Zuerst wirkte er als Leiter Regionalredaktion Ostschweiz / Graubünden, wo er das Regionaljournal Graubünden aufbaute, dann als Publizistischer Leiter DRS 3 und seit 2006 als Programmleiter DRS 3 / DRS Virus. Unter seiner Leitung hat DRS 3 stark an Reichweite gewonnen. Er baute den Sender in den letzten Jahren zum zweiten Generalistenprogramm neben DRS 1 auf und gewann mit DRS Virus zwei Mal den Preis Radio of the Year. Vor seiner Tätigkeit bei SR DRS war Robert Ruckstuhl als Programmleiter, Chefredaktor und Korrespondent bei Radio Zürisee tätig.

Sandra Figini übernimmt die Leitung Dokumentation und Archive von SRF. Heinz Looser wird ihr Stellvertreter. Sandra Figini war seit 1992 zuerst als Leiterin der Film- und Videodokumentation, dann als Leiterin Dokumentation und Archive beim Schweizer Fernsehen tätig und war zuvor Dokumentalistin Text und Wort bei Schweizer Radio DRS.

Alex Hefter ist seit 2004 als Creative Director und Leiter Gestaltung für SF tätig und hat das Erscheinungsbild des Senders in den letzten Jahren nachhaltig geprägt. Dafür wurde er international mit über 65 Awards ausgezeichnet. Zur Gestaltung des neuen Unternehmens zählen Brandmanagement, Art Direction, Designentwicklung und produktion, Regie, Mode und Styling sowie neu die Entwicklung und Umsetzung des akustischen Auftritts (Audio Layout). Alex Hefter war nach seinem Studium der Visuellen Kommunikation an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste zunächst als Designer für unterschiedliche TV-Sender in Deutschland tätig. Er entwickelte und leitete dann den Corporate-Design-Bereich des ZDF, bevor er zum Schweizer Fernsehen wechselte. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum