Neue Funktion für Timer Warners Kabel-TV

0
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

New York – Der US-Medienriese Time Warner plant für 2005 ein neues Feature für die digitalen Haushalte seiner Kabel-TV-Sparte.

Das neue Angebot namens „Start Over“ soll es den Kunden ermöglichen, jedes Programm zu jeder Zeit wieder von vorne zu starten. Für die Seher würde das bedeuten, nie mehr den Anfang einer Sendung zu versäumen. Aber Time Warner sieht sich vor der Realisierung einigen rechtlichen Problemen gegenüber, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).
 
„Die Leute verstehen das und nehmen es sehr rasch an“, ist Glenn Britt, CEO von Time Warner Cable, vom Erfolg des neuen Services überzeugt. Das neue Feature wird wahrscheinlich gegen eine zusätzliche Gebühr angeboten, aber auch über eine kostenlose Einführung werde nachgedacht. Start Over soll Anfang 2005 in zumindest einem Markt von Time Warner getestet werden. Davor müssen aber noch einige Vorarbeiten geleistet werden, um den Zusehern die freie Verfügung über die Beginnzeiten zu ermöglichen. Die größte Hürde dürften dabei wohl die Rechteinhaber sein, so das WSJ.
 
Marktbeobachter sind darin einig, dass digitales Fernsehen und vor allem Geräte wie der digitale Videorekorder die TV-Gewohnheiten der Seher wesentlich verändern werden. So erlauben digitale Videorekorder beispielsweise das Ausblenden von Werbung, was das Geschäftsmodell von Free-TV unter Druck setzt. Das neue Feature von Time Warner Cable könnte zumindest vermeiden, dass die Seher die Sendung aufzeichnen und die Werbeblöcke ausblenden. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert