Neue Geldquelle für Facebook

4
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz steigender Umsatzzahlen befindet sich der Internet-Gigant Facebook weiterhin auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. So scheint sich das soziale Netzwerk künftig stärker auf die Vermarktung von Bezahl-Inhalten konzentrieren zu wollen.

Die letzen Quartalszahlen haben bei Facebook ein deutliches Umsatz-Plus belegt. Dennoch will der Internet-Konzern mehr und befindet sich auch weiterhin auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. So scheint das soziale Netzwerk derzeit ein Bezahl-System für Blogger und Journalisten zu entwickeln.

In der letzten Woche hat Facebook das Start-up-Unternehmen Tugboat Yards übernommen, das mit der Entwicklung von Tools beschäftig ist, mit denen Web-Publisher sich ihren Content finanzieren lassen können. Dazu zählen Dienste wieder Verkauf von Abos, digitalen Produkten und Merchandising.
 
Nach der Übernahme durch Facebook stellt das 2012 gegründete Unternehmen seine Tätigkeit zum 30. Juni ein, die Mitarbeiter werden künftig für das Facebook-Mediateam tätig sein. Dies teilte das Start-up auf seinem Unternehmens-Blog mit. Mit Tugboat Yards holt sich Facebook eine Team mit einer umfangreichen Expertise in Bezug auf Online-Bezahlsysteme ins Boot.
 
Außerdem soll Facebook laut „The Wall Street Journal“ derzeit an der Integration von Instant Articles in das soziale Netzwerk arbeiten. Dadurch soll es sich für Verlage und Medienhäuser künftig lukrativer gestalten, ihre Inhalte direkt auf Facebook zu veröffentlichen, statt wie bisher auf diese mit Links zu verweisen. Den Medienhäusern sollen, wenn sie ihre Inhalte direkt auf Facebook veröffentlichen, großzügige Werbeeinnahmen versprochen worden sein. Facebook will dafür künftig auf seinen Anteil der Einnahmen verzichten. Dank verkürzter Ladezeiten könnten die Nutzer daher demnächst länger in dem sozialen Netzwerk verweilen.
 
Durch diese neuerlichen Entwicklungen könnte Facebook sein Angebot an Dienstleistungen künftig deutlich ausbauen: Neben der Akquise von Lesern aus seinen Mitgliedern könnte das Unternehmen gleichzeitig das Hosting und die Vermarktung von Content anbieten, entweder in Form von Bezahlschranken oder Werbung. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Geldquelle für Facebook Wie wärs wenn man von jedem Teilnehmer 5€uro für ein "Like" Klick kassiert.
  2. AW: Neue Geldquelle für Facebook Müssten gar nicht 5€ sein schon bei 10 Cent pro Post und Like und was es da noch so gibt würden die pro Jahr mehrere Hundert Milliarden einnehmen. Und die Facebook Nutzer zahlen es doch bestimmt gerne damit Facbook ihre Daten sammelt und gut aufbewart. Vielleicht wäre ja auch ein neuer Dienst angebracht. Facebook könnte ja gegen Entgelt einen dienst zur Verfügung stellen der einen mitteilt was man so alles Vergessen hat. „Der neue Facebook Erinnerungsdienst“ Sie sind vergesslich und wissen nicht mehr was sie so alles gemacht haben …Wir sagen es ihnen! Sie sind nach vielen durchgefeierten Nächten plötzlich schwanger und haben keine Ahnung wer der Vater ist…kein Problem wir sagen es ihnen! Also sie wissen nichts mehr kein Problem gegen eine kleine Gebühr können wir ihnen alles sagen was sie vergessen habe oder noch gar nicht von sich wussten.
  3. AW: Neue Geldquelle für Facebook Können wir das hier nicht auch einführen? Für jedes "Danke" gibt's 10 Cent? Dann lohnt es sich sogar, was geistreiches zu schreiben
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum