Neue HD-Tonformate

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In aller Munde: verlustfrei und hochauflösend

Erinnern Sie sich an den Zahlenwahn zur Zeit der frühen, digitalen Fotoapparate? Das Wort „Megapixel“ war allgegenwärtig und manche Hersteller führten ihre Kunden mit Tricks hinters Licht – viele kauften somit Quantität anstatt Qualität. Mit HD-Sound ist jetzt auch die Auflösung des Tons drastisch gestiegen. Werden wir abermals von großen Zahlen geblendet?

Die Blu-ray-Technologie sorgt nicht nur bei Filmfreunden sondern auch bei Sound-Enthusiasten für große Begeisterung. Die etwas in die Tage gekommenen Formate „Dolby Digital“ und „DTS“ wurden um zwei weitere Back-Surround-Kanäle erweitert, was das Klangerlebnis noch intensiver machen soll. Die zusätzlichen Kanäle sind jedoch nur ein Teil der Neuerungen – die Begriffe „verlustfrei“ und „hochauflösend“ bzw. „HD“ sind seit Einführung der Blu-ray in aller Munde.

Die Abtastrate

In der analogen Domäne werden Audiosignale als Wechselspannung gespeichert. Bei der Digitalwandlung wird der Spannungszustand in bestimmten Zeitabständen abgefragt und der Wert festgehalten.
 
Anhand dieser Werte wird bei der Rückwandlung (z.B. am Lautsprecherausgang eines AV-Receivers) die ursprüngliche Wechselspannung rekonstruiert. Die Abtastrate wird in gespeicherten Werten pro Sekunde ausgedrückt (z.B.: 192 kHz = 192 000 Werte pro Sekunde).
 
Je mehr Werte zur Verfügung stehen, desto exakter kann das Ursprungsmaterial rekonstruiert werden. Die Grafiken zeigen, wie durch Blu-ray-Technologie (96 kHz im Achtkanal-Betrieb) im Gegensatz zur CD-Qualität (44,1 kHz) die Rekonstruktion des Signals verbessert wird.
 
Die besagte Abtastrate lässt sich mit der Pixelanzahl eines digital gespeicherten Bildes vergleichen. Die perfekte Signalabtastung hätte eine unendlich große Frequenz. Da dies nicht möglich ist, wird die digitale Technik, so seltsam es klingt, der analogen in dieser Hinsicht nie das Wasser reichen können.
 

Die Bit-Auflösung

Hierbei geht es um den Pegel des Signals.  Wie bei der Abtastrate stehen nicht unendlich viele Werte zur Verfügung – die Bit-Auflösung legt fest, wie viele Abstufungen möglich sind. Die 16 Bit der Audio-CD erlauben die Auflösung der Spannung in 65 536 Werte, bei der Blu-ray-Disc stehen mit 24 Bit 16 777 216 Abstufungen zur Verfügung. Die zwei Grafiken zeigen, wie sich verschiedene Bit-Auflösungen auf die Reproduktion der Wechselspannung auswirken. Zur Veranschaulichung hilft abermals ein Vergleich mit der digitalen Bildspeicherung.

Die Bit-Auflösung

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