Neue History-Doku forscht nach ungelösten Mysterien

10
111
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neben den historisch belegten Tatsachen gibt es auch zahlreiche ungeklärte Mysterien, deren Existenz nie mit Fakten untermauert werden konnte. Mit einer Doku-Reihe, die ihre Deutschland-Premiere erlebt, will History diesen nun ab August auf den Grund gehen.

Der Drang, die Vergangenheit zu entschlüsseln, ist in der Menschheit stark ausgeprägt. Trotzdem gibt es unzählige Geschichten und Rätsel, die nie verifiziert oder historisch belegt werden konnten, dennoch immer wieder die Fantasie der Menschen beflügeln. In der Doku-Reihe „Rätselhafte Geschichte“, die ab August erstmals in Deutschland ausgestrahlt wird, geht History sechs dieser Mysterien genauer auf den Grund.

In der bereits 2014 produzierten Serie schickt der Pay-TV-Sender den BBC-Moderator Jamie Theakston auf die Spuren legendenumrankter Mythen. In der am 28. August zu sehenden ersten Folge geht es dabei gleich um den „Heiligen Gral“, ein Gegenstand, von dem niemand weiß, ob es ihn tatsächlich gibt oder wie er aussieht. Theakston trifft dabei gemeinsam mit Archäologen, Historikern und Autoren auf Menschen in drei Ländern, die behaupten, in Besitz des Grals zu sein.
 
In weiteren Folgen werden der Geheimbund der Illuminaten, das vermeintliche Raumfahrtprogramm der Nazis oder die Felsenstadt Petra im Mittelpunkt stehen. Zu sehen sein werden die sechs Folgen ab 28. August wöchentlich immer sonntags ab 17.20 Uhr. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Es ist ja schön, das man mal wieder etwas "Neues" zeigt, doch ehrlich gesagt bin ich vom History-Channel mittlerweile extrem enttäuscht. Was erwarte ich von einem Geschichts-Kanal? Richtig.... Geschichten aus der Vergangenheit, die auch entsprechenden richtig dargestellt und interessant erzählt werden. Was sehe ich bei History? Rund um die Uhr Alien-Geschichten, Phantasie-Geschichten und und und Was hat das alles mit (Erd- Menschheits-)Geschichte zu tun? Am Schlimmsten find ich dabei noch, das es Dokus gibt, die von Anfang an total so dargestellt werden, als ob das alles wahr wäre, wenn man sich dann mal im Internet schlau macht, sieht man, das das von vorne bis hinten erfunden ist. Hab da vor einigen Wochen eine Doku über irgendwelche Kraftfelder gesehen die über die ganze Erde verteilt sind..... Hokuspokus-Kanal würde da eher passen. Die neue Serie läuft ja scheinbar genau auf das Selbe hinaus......
  2. Ein Grund warum ich kein Sky mehr habe, Hokuspokus ohne verifierbare Fakten und Wiedrholungen bis zum abwinken. Ein Mysterium was sich die Verantwortlichen dabei denken ...
  3. Am schlimmsten sind die Unterschichten-Dokus aus billigster US-Produktion. Jeder noch noch so dämliche Handlangerberuf, wird dabei als spektakulär und lebensgefährlich dargestellt. Ich finde es echt uninteressant, diesen ungebildeten Proleten beim Aufstellen von windschiefen Strommasten in Alaska beizuwohnen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum