Neue Philips-TVs: Zweite Android-Generation

26
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Im zweiten Quartal des Jahres will TP Vision seine neuen Philips-TVs auf den Markt bringen. Die Bandbreite ist beeindruckend, man setzt ganz offensichtlich auf eine breite Zielgruppe. Zwei Drittel der neuen Philips-Fernseher werden dabei mit der Android-Version 5.0 Lollipop angetrieben.

Die zweite Generation der Philips Smart-TVs von TP Vision werden im zweiten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Etwa zwei Drittel der neuen Philips-Modelle werden vom Betriebssystem Android 5.0 Lollipop angetrieben. Die Vielfalt der neuen Modellreihen ist dabei beeindruckend. Denn TP Vision setzt nicht nur auf Ultra HD und High End, sondern möchte offenbar möglichst viele Zielgruppen ansprechen.

So beginnen die kleinsten Full-HD-Fernseher der 4000er-Serie schon bei 22 Zoll (56cm) Bildschirmdiagonale. Die Philips 5000 Full-HD-Serie PFK5300 wird bereits ab 32 Zoll (81cm) zu haben sein. Diese TVs kommen ohne internen Speicher oder Android-Betriebssystem, werden dafür aber zu geringen Preisen erhältlich sein und vor allem als Zweitgeräte ihren Zweck erfüllen.
 
Im Ultra-HD-Bereich baut Philips auf die Modellserien 6400, 7100 und 7600. Diese werden in Größen zwischen 40 und 65 Zoll zu haben sein. Hier geht TP Vision technologisch aufs Ganze. Ultra-Resolution soll für die optimale Hochskalierung von niedrig aufgelöstem Material auf Ultra-HD-Auflösung sorgen, Micro Dimming Pro optimiert den Kontrast entsprechend der Umgebungshelligkeit und Colour Booster optimiert die Farbwiedergabe. Und natürlich kommt auch 2015 kaum ein UHD-Fernseher von Philips ohne Ambilight aus.
 
Die Smart-TVs sollen die „zentrale digitale Schaltstelle für TV-Entertainment, Gaming und Smart Home“ werden. Die neue Bedienoberfläche „Philips Shelf“ erleichtert den personalisierten Zugriff auf häufig genutzte Apps und der in die Fernbedienung integrierte Button „Philips TopPicks“ ruft ohne Umschweife passende Empfehlungen auf. Vor allem das Thema Gaming spielt auch in diesem Jahr wieder eine große Rolle. Die Smart-TVs bieten Zugriff auf die Dienste OnLive und Google Play Store, vorinstalliert sind Spiele von Gameloft und Electronic Arts.
 
Mit seinen neuen TV-Reihen greift Philips an vielen Fronten gleichzeitig an, vom TV-Pfennigfuchser über das Ultra-HD-Einstiegssegment bis zum High-End-Markt. Ob vor allem die High-End-Modelle ihre Versprechen halten können, werden die ersten Testmuster im HDTV-Testlabor zeigen.
[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Android in einem TV, schön und gut, aber was bringt das? Nach 2 Jahren ist das System veraltet, langsam und kommt bei neuen Apps nicht mehr mit. Was dann? Neuen TV kaufen? Was mir zudem bei den meisten SmartTVs fehlt, ist ein HDMI-Ausgang zum Anschluss an einen Beamer. Zudem, wie bekomme ich DTS-HD etc. pp., die nicht über SPDIF übertragen werden können, auf meinen AV-Receiver? Jedoch interessant finde ich die Tatsache, dass hier CI+ mit einer "offenen" Linux-Kiste verbreitet wird. Das könnte ein paar Möglichkeiten bieten.
  2. Schade, dass Philips diesen Weg wählt. Dann wird das nächste Gerät wohl kein Philips mehr sein, denn ein Google-Schnüffel-Androide kommt mir nicht ins Haus! Erst nen Google Account einrichten bevor man Fernsehen kann? NEIN DANKE!!!
  3. AW: Neue Philips-TVs: Zweite Android-Generation Na siehst du – hier dauert es wenigstens 2 Jahre. Die proprietären Systeme sind ja oft schon bei Auslieferung wieder vom Hersteller aufgegeben worden. Ernsthaft: Es geht ja nicht darum, darauf 3D-Spiele zu daddeln – und für normale Anwendungen steigen die Anforderungen nicht mehr so schnell.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum