Neue Qualcomm-Vorwürfe gegen Apple

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Qualcomm wirft dem Apple-Konzern vor, er habe Intel mit geheimen Details über Qualcomms Funkchips weitergeholfen. Dies will das Unternehmen vor Gericht beweisen.

Mit der Weitergabe soll Apple versucht haben, das LTE-Modem-Geschäft des Konkurrenten zu stärken, um auf diese Weise Qualcomm als Funkchip-Zulieferer für das iPhone „eliminieren“ zu können.

Dies geht aus einer Eingabe bei einem US-Gericht in San Diego, Kalifornien hervor, wie Heise.de berichtet.

Die neuen Vorwürfe will der Chip-Hersteller in eine bereits gegen Apple angestrengte Klage einbringen, in der dem iPhone-Hersteller der Verrat von Geschäftsgeheimnissen zur Last gelegt wird.

Qualcomms Chefjurist Don Rosenberg sagte dem US-Sender CNBC am Dienstag, Intel habe dank der Geschäftsgeheimnisse in dem Bereich aufholen können. Apple kommentierte die Vorwürfe zunächst nicht.

Für Qualcomm hat der Streit bereits massive finanzielle Konsequenzen: Apple hält Lizenzzahlungen in Milliardenhöhe zurück und verzichtet in den neuen iPhones offenbar komplett auf Qualcomm-Chips.
 [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum