Neue Regeln für Internetgiganten?

2
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Marktmacht großer US-Firmen sollte nach Meinung der Bundesregierung beschnitten werden. Zusammen mit Frankreich will Deutschland eine Reform des europäischen Wettbewerbsrechts anstreben.

Deutschland will die Marktmacht der großen US-Internetfirmen mit einer Reform des europäischen Wettbewerbsrechts beschneiden. Dafür möchte sich die Bundesregierung gemeinsam mit Frankreich stark machen. Das klassische Wettbewerbsrecht reiche angesichts der Digitalisierung der Wirtschaft nicht mehr aus, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen am Donnerstag in Brüssel.

Wenige Stunden zuvor hatte das Europäische Parlament in Straßburg empfohlen, die Aufspaltung von Suchmaschinen-Konzernen wie Google zu erwägen. Dazu sagte Machnig zurückhaltend: „Das Votum des Europaparlaments nehmen wir zur Kenntnis.“ Der Weg über neue Regularien sei der richtige Ansatz. Machnig stellte aber auch klar: „Wir wollen keine irgendwie gearteten Monopole, von niemandem.“[dpa/chp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Regeln für Internetgiganten? Dafür ist es längst zu spät. Jetzt wäre der Schaden größer als der Nutzen.
  2. AW: Neue Regeln für Internetgiganten? Ein Beispiel von Vielen was diese Wirtschaftsgigantismen angeht. Erst abnicken bzw ohne Konsequenzen zu bedenken "machen lassen", um im nachhinein sich über die Größe zu empören - und das wohlgemerkt von jenen die das "Große Ganze" überschauen können sollten. Stimmt, dafür ist es wohl zu spät. Man muss früher erkennen wo was hinführen könnte. Und zum Anderen gibt es nichts konkurrenzfähig vergleichbares aus Europa, sich aber dann über die Marktmacht der Amis aufregen und mit TTIP dafür sorgen, dass die Giganten ihre Macht zementieren. Herrlicher Schlamassel und das wohlgemerkt haben "politische Wirtschaftsexperten" nichts erkennen wollen. Jetzt wo die Auswirkungen langsam klar werden wird erst nachgedacht - allerdings zu spät.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum