Neue Strategie: Vodafone dreht sich zum Komplett-Anbieter

5
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vodafone scheint bereit, einen neuen Kurs einzuschlagen. Alles aus einer Hand – so scheint die neue Strategie zu lauten, die die Briten europaweit verfolgen. Dafür sind sie nun innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal bereit, mehrere Milliarden Euro zu investieren.

Alles aus einer Hand: Der Telekom-Riese Vodafone macht mit einer Milliarden-Übernahme in Spanien den nächsten Schritt zum Komplett-Anbieter von Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen. Nach der Übernahme von Kabel Deutschland sichert sich der britische Konzern mit der Firma Ono einen der letzten verbliebenen unabhängigen Kabelnetzbetreiber in Europa. Nach monatelangen Verhandlung ist der Deal seit Montag offiziell: Ganze 7,2 Milliarden Euro lässt sich Vodafone den Kauf kosten.

„Die Nachfrage nach gebündelten Kommunikationsprodukten und Services ist in Spanien in den letzten Jahren signifikant gestiegen“, betonte am Montag Vodafone-Chef Vittorio Colao. Mit der Übernahme von One und dem eigenen Programm zum Ausbau von Glasfaserleitungen in die Wohnungen könne Vodafone die Position im spanischen Markt deutlich ausbauen.
 
Zudem dürfte der Zukauf das Unternehmen in die Lage versetzen, neben neuen Produkten auch neue Bündel-Tarife ins Sortiment aufzunehmen und vor allem die Kosten für die Weiterleitung von Telefongesprächen kräftig zu reduzieren. Vodafone rechnet mit Synergie-Effekten in Höhe von einer Milliarde Euro. Wenn die Wettbewerbshüter zustimmen, könnte die Übernahme zum dritten Quartal abgeschlossen werden.
 
Die Übernahme von Ono stehe im Zeichen des Strategiewandels von Vodafone, den Fokus auf gebündelte Angebote aus einer Hand zu setzen, sagte James Allison, Analyst der Beratungsgesellschaft IHS. Damit bringe sich das Unternehmen vor allem auch auf Augenhöhe mit den Rivalen Telefónica und Orange in Spanien. Die Akquisition folge einem Schlüsseltrend in Europa hin zur Konsolidierung von Mobilfunk- und Pay-TV-Anbietern.
 
Erst kürzlich sicherte sich Vodafone in Deutschland den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland – und nahm dafür 10,7 Milliarden Euro in die Hand. Damit schließen die Briten zur Deutschen Telekom auf, die ebenfalls Mobilfunk, Festnetz, Breitband und TV im Angebot hat. Ende vergangener Woche wurde der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen Vodafone und Kabel Deutschland ins Handelsregister eingetragen. Am 1. April soll er in Kraft treten.
 
Genügend Kapital für die Einkaufstour hatte sich Vodafone im September gesichert, als es sich aus dem US-Geschäft zurückgezogen hatte. Die Aufgabe der Beteiligung am Mobilfunk-Marktführer Verizon Wireless spülte den Briten satte 130 Milliarden Dollar (rund 100 Milliarden Euro) in die Kassen. Beobachter sahen in dem Rückzug allerdings auch ein riskantes Manöver. Vodafone sichert sich damit zwar reichlich Investitionsspielraum. Doch der Mobilfunk-Markt in Europa stagniert derzeit, die Erlöse gehen zurück.
 
Mit dem massiven Ausbau seines Breitbandnetzes und neuer TV-Dienste wie TiVo festigte Ono zuletzt erfolgreich das Geschäft mit insgesamt fast 1,9 Millionen Kunden. Das Unternehmen, das in Spanien mit Telefónica und Orange konkurriert, gilt als zweitgrößter Provider des Landes. Im vierten Quartal 2013 gewann Ono 7000 neue Kunden hinzu.
 
Eigentlich hatte Ono Pläne für einen Börsengang im kommenden Monat verfolgt und visierte einen Wert von rund 7 Milliarden Euro an. Mit dem nun nachgebesserten Angebot konnte Vodafone nun auch die Privatinvestoren überzeugen, die zusammen 54,4 Prozent am Unternehmen halten. Der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge hatte Vodafone sein Angebot erst zuletzt von ursprünglich 6 auf rund 7 Milliarden Euro erhöht.
 
Zur Homepage von Vodafone[Renate Grimming/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Strategie: Vodafone dreht sich zum Komplett-Anbieter Das Lohnt sich ja auch. Eigentum zu besitzen ist immer von Vorteil. Im eigenen Netz können die machen was die wollen. Nicht mehr angewiesen zu sein das der Eigentümer wovon man Mieter ist sein Netz pflegt oder plötzlich andere Zicken Meinungen aufweist. Denke Vodafone hat da keine Lust mehr drauf.
  2. Besonders mit DVB-C hat man ja noch eine weitere Technik in der Hand, die für Broadcast einfach besser und billiger ist. Warum das (mobile) IP-Netz mit Broadcast zumüllen, wenns auch über Kabel effektiver geht.
  3. AW: Neue Strategie: Vodafone dreht sich zum Komplett-Anbieter Eigentlich fände ich es besser Vodafone würde sich auf seine Kernkompetenz Mobilfunk konzentrieren.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum