Neue TV-Saison bei Sat.1: Show-Offensive gegen Zuschauer-Schwund

14
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sat.1 will nach eigenen Aussagen Deutschlands schönstes Unterhaltungsfernsehen bieten, doch angesichts sinkender Quoten ist dem Privatsender das zuletzt kaum geglückt. In der neuen TV-Saison soll sich das nun ändern. Dafür setzt Sat.1 auf eine große Show-Offensive und das Sozial-Experiment „Utopia“.

Sat.1 hatte es in letzter Zeit nicht gerade leicht. Der Privatsender hatte mit sinkenden Quoten zu kämpfen und etliche neue Projekte, die die Wende bringen sollten, entpuppten sich am Ende als Flop. In der neuen TV-Saison, die im Herbst beginnt, hat sich der Sender nun einiges vorgenommen, um dem eigenen Anspruch, Deutschlands schönstes Unterhaltungsfernsehen zu bieten, gerecht zu werden. „Unsere Prime Time stärken wir mit neuen Formaten und noch mehr Stars“, kündigte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow am Mittwochabend bei der Programm-Vorstellung fürs die neue Saison an.

Dabei setzt der Privatsender vor allem auf eine große Show-Offensive, um die Zuschauer von den eigenen Unterhalter-Qualitäten zu überzeugen. Den Anfang bestreitet dabei die zweite Staffel von „Promi Big Brother“, die am 15. August an den Start geht. Für zwei Wochen werden dann wieder mehr oder weniger bekannte TV-Gesichter in den Container ziehen. Wer diese sind, ist bisher noch unbekannt. Dafür steht nun fest, wer Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn als Moderator beerben wird: Jochen Schrott wird den Job übernehmen. Während Pocher ganz raus ist, bleibt Cindy dem Format auf anderem Weg aber erhalten.
 
„Promi Big Brother“ ist aber keineswegs die einzige Show, die der erst neu rekrutierte Moderator in die Hand nehmen soll. So wird Schropp ab dem 18. Juli auch die Sendung „Jetzt wird’s schräg“ bei Sat.1 präsentieren. Thore Schölermann zählt in der neuen Saison ebenfalls zwei Shows auf seinem Konto. So präsentiert er ab dem 30. Juli „Das verrückte Körperquiz“, im Herbst folgt das Comeback von „Die Perfekte Minute“. „Deal or no Deal“ kehrt ebenfalls zurück, wird allerdings von Wayne Carpendale moderiert. Zudem gibt es neue Staffeln von „Got to Dance“, „The Taste“, „The Voice of Germany“ und „The Voice Kids“.
 
Viel verspricht sich der Sender auch von dem Sozial-Experiment „Utopia“, dass im kommenden Frühjahr anlaufen soll. Darin haben die Kandidaten die Chance, innerhalb eines Jahres die für sie perfekte Gesellschaft aufzubauen. Zu Beginn haben sie dabei nur einen leeren Schuppen, ein kleines Startkapital, ein Telefon, Anschlüsse für Gas, Strom und Wasser sowie ein paar Kühe und Hühner. Sat.1 wird das „vielleicht größte TV-Experiment der Fernsehgeschichte“, wie der Sender es selbst bezeichnet, dabei und um die Uhr mit Kameras begleiten.
 
Hinsichtlich neuer Krimi-Serien hat der Sender dagegen mit „Broadchurch“ und dem Spin-Off „Navy CIS: New Orleans“ nur zwei Titel zu vermelden. Hinzu kommen weitere Staffeln von „Navy CIS“, „Navy CIS: L.A.“, Criminal Minds“ „The Mentalist“ „Hawaii Five-0“ und „Crossing Lines“. Aus der Reality-Sparte kommen unter anderem neue Folgen von „Julia Leischik sucht“, „Das große Backen“ und „The Biggest Loser“ ins Programm. Zudem stehen mit „The Biggest Loser Teens“ eine Abspeckshow für Teenager und mit „Married at first sight“ ein weiteres TV-Experiment auf dem Programm. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue TV-Saison bei Sat.1: Show-Offensive gegen Zuschauer-Schwund Ja nee, is klar...und das läuft dann alles unter der Rubrik "schönstes Unterhaltungsfernsehen", ich lach mich schlapp! Die haben ja überhaupt nichts dazu gelernt!
  2. AW: Neue TV-Saison bei Sat.1: Show-Offensive gegen Zuschauer-Schwund Qualität und Promi Big Brother in einem Satz ? Da stimmt doch was nicht... Meiner Meinung Shows die die Welt nicht braucht, und von Qualität da zu sprechen.... Hoffentlich mit wissenschaftlichen Hintergrund, wie "The Colonie" und nicht Dschungelcamp von Sat1. Alles in allen Frage ich mich aber, wie das Sat1 Retten soll ?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum