Neue TV-Show: ZDF arbeitet mit BBC zusammen

10
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das nahende Ende von „Wetten, dass…?“ versetzt das ZDF in Sachen Shows unter Zugzwang, neue Konzepte müssen her. Hilfe haben sich die Mainzer nun bei der BBC gesucht: Gemeinsam mit den Briten arbeitet das ZDF nun an einer neuen Unterhaltungsshwo-Show.

33 Jahre konnte sich das ZDF in Sachen Show auf sein Flaggschiff „Wetten, dass…?“ verlassen, doch im Dezember verschwindet der Show-Dampfer von der Bildfläche. Die Lücke, die die Unterhaltungs-Show dabei im Programm der Mainzer hinterlässt ist groß, zumal das ZDF bisher noch kein neues Konzept gefunden hat, dass die Nachfolge von „Wetten, dass…?“ antreten könnte. Versuche gab es dabei in den letzten Monaten einige, doch eine zündende Idee war bisher nicht dabei. Nun hat sich das ZDF Unterstützung von der Insel geholt, denn wie der Sender mitteilte, arbeiten die Mainzer derzeit gemeinsam mit BBC Worldwide an einer neuen Unterhaltungs-Show.

Das Projekt trägt dabei den Arbeititel „1000 – Wer ist die Nummer 1?“ und ist als Gameshow aufgestellt. Insgesamt 1000 Teilnehmer sollen in zehn K.O.-Runden gegeneinander antreten, bis am Ende nur noch ein Teilnehmer übrig bleibt, der dann mit dem Geldpreis nach Hause geht. Dabei erwarten die Kandidaten Wissensfragen, Geschicklichkeitstests, sportliche Aufgaben, oder auch solche, in denen sie Cleverness beweisen müssen.
 
Die Idee für eine solche Show reift dabei schon länger: „Es zeugt von unserer engen Zusammenarbeit mit dem ZDF, dass wir, nur ein Jahr nachdem wir bei der MIPCOM erstmals über die Idee gesprochen haben, ein vollkommen neues, aufwändiges und spannendes Primetime-Format im Stil einer klassischen Unterhaltungsshow entwickeln“, so Isabelle Helle, Geschäftsführerin von BBC Worldwide Germany. Dabei soll ein „großes Show-Format mit internationalem Look entstehen, das gleichzeitig aber auch den Bedürfnissen des ZDF als öffentlich-rechtlichem Sender und den Bedürfnissen der deutschen Zuschauer in der Primetime entspricht“, fügte Thorsten Haas, Leiter des Bereichs Development in der Hauptredaktion Show des ZDF, hinzu.
 
Ob ihnen das gelingt, wird sich im kommenden Jahr dann zeigen müssen, denn das ZDF plant derzeit, „1000 – Wer ist die Nummer 1?“ im Frühjahr 2015 erstmals in der Primetime auszustrahlen. Ob die neue Show dabei den Samstagsplatz von „Wetten, dass…?“ bekommt oder an einem anderen Abend laufen wird, stet bisher noch nicht fest, wie es weiter vom ZDF hieß. Auch die Moderatorenfrage sei noch offen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue TV-Show: ZDF arbeitet mit BBC zusammen Wieder eine Gameshow, wie innovativ. Begreift denn keiner, dass die große Zeit der "Unterhaltungsshows" vorbei ist, zumal es keine fähigen Moderatoren (früher mal zu Recht Showmaster genannt) wie Frankenfeld, Carell usw. mehr gibt? P.S. dies stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar
  2. AW: Neue TV-Show: ZDF arbeitet mit BBC zusammen Klingt wie das klassische "Früher war alles besser" Gejammer! Warum die Angst, die Sender was Neues ausprobieren zulassen? Der Zuschauer kann und wird entscheiden...
  3. AW: Neue TV-Show: ZDF arbeitet mit BBC zusammen Naja "Früher" gab es auch nicht soviel Sender ! Früher musste man mit 3 Sendern auskommen, früher war der Showmaster immer gut auch wenn er Scheisse war, schaut euch mal die Alten Sachen mal an und ihr werdet feststellen das die auch nur wie Heute das gemacht haben. Sogar wurden von denen auch hin und wieder Dumme Kommentare gemacht. Das die Zeit der Grossen TV Shows vorbei ist liegt nur an der Sender anzahl, denn niemand hat heute 3 TV Sender. Eher sowas wie 1000 von denen man cirka 20 auch wirklich schaut. Früher wurde über einen Film/Serie am nächsten Tag geredet da fast alle das gesehen haben, naja das klappt heute nicht mehr bei der masse an Sender. Nun gibt es auch VOD.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum