Neue Ultra-HD-Set-Top-Box in den Startlöchern

3
154
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit der AX 4K-Box HD51 will EFE-Multimedia schon in den kommenden Wochen einen weiteren Receiver zum Empfang von Ultra-HD-Programmen auf den Markt bringen.

Das Angebot an Ultra-HD-Receivern ist sehr überschaubar. Neben dem Solo 4K von VU+ und dem Technisat DIGIT ISIO STC+ sind keine 4K-tauglichen Receiver in den Regalen der Händler zu finden. Doch dies soll sich ändern, denn neben Humax will auch die Marke AX schon in den kommenden Wochen eine 4K-Box anbieten.

Das Gerät mit Enigma2-Software ist mit einem leistungsfähigen BCM-7251s-Prozessor ausgestattet.  Neben H264 kann die Box auch H265 codierte Inhalte darstellen und diese dank der 4K-Unterstützung sowie des HDMI-2.0-Anschlusses auch in 2160p an moderne 4K-taugliche Fernsehgeräte ausgeben. Auch die Wiedergabe von 4K-Youtube-Inhalten soll möglich sein.
 
Zu den weiteren Eigenschaften des Gerätes zählen ein Smartcardreader, ein CI-Plus-Kartenleser sowie zwei Plug-and-Play-Tuner. Diese Wechseltuner erlauben auch den Mischbetrieb, sodass die AX 4K-Box HD51 auch in der Lage ist, die neuen DVB-T2-HD-Inhalte zu empfangen und darzustellen. Neben dem DVB-S2-Tuner wird auch ein Kombimodul für den DVB-C/DVB-T2-Empfang angeboten.
 
Multimedial wartet die Box mit einem Gigabit-Lan-Anschluss, einer rückwärtigen USB-3.0-Schnittstelle sowie je einem USB-2.0-Anschluss an der Front- und Rückseite auf. Aufnahmen können wahlweise auf einem externen USB-Datenträger oder einer 2,5 Zoll SATA-Festplatte, die im Inneren montiert werden kann, getätigt werden.
 
Das Gerät soll Ende Juni lieferbar sein und wird im Fachhandel ab 259 Euro (UVP angeboten) werden. [rp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Mindestens 3 CI-Schächte (ORF+Sky, SimpliTV, weiterer Satanbieter etc. ) wären notwendig. Bin schon gespannt auf ein diesbezügliches Kombigerät. Oder gibt es einen CI-Vervielfacher um mehrere Karten zugleich nutzen zu können ? Fragt mit LG Franz aus Wien
  2. Ist doch gar nicht nötig. ORF kannst du dir zb auf deine Sky Karte buchen lassen. HD Austria ebenfalls.
  3. Das ist mir schon klar, aber wenn ich so wie oben Beschrieben (ORF+Sky, SimpliTV, weiterer Pay-Satanbieter etc. ) zugleich empfangen will, habe ich mit einer CI ein echtes Problem, außer ich wechsle ständig die Karten das ist aber wirklich nicht sehr Anwenderfreundlich ist. LG Franz aus Wien
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum