Neue Updates sollen Android-Sicherheitslücke stopfen

0
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dauerbrenner „Stagefright“: Die schwere Sicherheitslücke in Googles Betriebssystem Android bleibt eine Bedrohung, die nur langsam bekämpft wird. Mit HTC und One Plus haben nun weitere Smartphone-Hersteller reagiert und Updates für ihre Geräte veröffentlicht.

Nur sehr langsam geht weiterhin der Kampf gegen die Android-Sicherheitslücke „Stagefright“ voran. Seit Monaten ist die Bedrohung für Smartphone-Besitzer mit Googles Betriebssystem bekannt, doch geschlossen wurde die Lücke noch nicht. Nachdem der Suchmaschinen-Riese sowie Hersteller Samsung Anfang August angekündigt hatten, regelmäßig Sicherheitsupdates zu veröffentlichen, haben nun mit HTC und Oneplus zwei weitere Geräte-Hersteller Hilfen für die Nutzer angekündigt.

Das chinesische Start-Up Oneplus hat Mitte August mit Updates für die Smartphones Oneplus One und Oneplus 2 reagiert, HTC will mit einem Update für das HTC One M8 seinen Nutzern die Angst vor „Stagefright“ nehmen. Und auch Motorola hat Patches für gleich elf Geräte angekündigt.

Für Android-Nutzer, die wissen wollen, ob ihr Smartphone von der Sicherheitslücke betroffen ist, gibt es im Google Playstore mit dem „Stagefright Detector“ eine kostenlose App, die das Gerät darauf testet. Die Sicherheitslücke ermöglicht es Hackern, über eine MMS die Kontrolle über das Smartphone zu übernehmen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum