Neue Verschlüsselung: Primacom wegen Hardwaretausch abgemahnt

5
40
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat den Kabelnetzbetreiber Primacom abgemahnt. Dieser hatte seine Kunden nur unzureichend über einen Wechsel der HD-Verschlüsselung und den damit verbundenen Hardwaretausch informiert.

Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat sich eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Sachsen eingehandelt. Hintergrund ist dabei der Umstieg auf ein neues Verschlüsselungssystem. So wechselte der Anbieter die Verschlüsselung seines HD-Angebots von NDS auf Conax. Angekündigt hatte die Primacom diesen Schritt im April. Dabei hatte der Kabelnetzbetreiber auch mitgeteilt, dass zahlreiche Kunden ein neues Endgerät benötigen würden, da ältere Geräte mit dem neuen Verschlüsselungssystem nicht kompatibel sind.

Doch offensichtlich fühlten sich viele Kunden vom Unternehmen nicht ausreichend informiert. Sie erhielten zwar ein Schreiben, in dem die Umstellung der Verschlüsselung und der Hardwaretausch angekündigt wurden, sollten sich jedoch für Details telefonisch an den Kundenservice wenden. Entsprechend gingen zahlreiche Beschwerden bei der Verbraucherzentrale ein.
 
Die Verbraucherschützer mahnten den Kabelnetzbetreiber daraufhin ab. „Wir sahen in den unzureichenden Informationen und dem Verweis auf den Telefonweg eine irreführende geschäftliche Handlung und haben den Anbieter daher wegen des Verstoßes gegen das Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb abgemahnt“, erklärte Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen die Abmahnung. So hätte das Schreiben den Anschein hinterlassen, dass die Kunden ohne den entsprechenden Anruf beim Netzbetreiber überhaupt kein Fernsehen mehr empfangen können.
 
Weiterhin sei für die Verbraucher unklar geblieben, ob derartige Änderungen im laufenden Vertrag überhaupt möglich seien. Durch die Abmahnung muss die Primacom ihre Kunden in Zukunft besser über eventuelle technische Änderungen an ihren Diensten informieren. Verbraucher, die noch Fragen zu den Umstellungen beim Kabelnetzbetreiber haben, können sich unter der Nummer 0341-6962929 montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr an die Verbraucherzentrale Sachsen wenden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Verschlüsselung: Primacom wegen Hardwaretausch abgemahnt Seltsam eine derartige Meldung und wie hier üblich ohne die relevanten Detail-Infos: Was lief wie schief? Worüber wurde nicht informiert? Sind Miet- und/oder Kauf-Boxen betroffen? Ist die Verbraucherzentrale auch aktiv geworden, als die restriktionsbehafteten KAON-Boxen mit NDS bei TC eingeführt wurden und Kunden genötigt wurden, von freien Conax-Receivern auf CI+ oder spezielle NDS-Reciever zu wechseln? Werden NDS-Karten bei Primacom komplett abgeschaltet? Soweit bekannt, unterstützt PC ja schon immer (auch) Conax. Und da gehen die HD-Programme nur mit Pairingfähigen Receivern oder CI+. Bei NDS ist das ja nicht anders. Weil: Bei Kaufboxen sollte ja kein Wechsel notwendig sein, da NDS ja vom KK nach wie vor ausgestrahlt wird. Und beim Wechsel einer Mietbox wäre es mir neu, dass der Kabelkunde da eine Alternative zu Friss oder Stirb hätte. Oder wurden einfach neue Karten verschickt an Nutzer von propitäreren KAON-Kaufreceivern? Der Artikel lässt jedenfalls mehr Fragen offen, als er einem KNB (u.U. zu Recht) schlechte Informationspolitik vorwirft. Von einer Verbraucherschutzorganisation täte ich zumindest erwarten, dass sie konkret auf den sachlichen Hintergrund hinweist und aufklärt, als zusätzliche Nebelkerzen mit "Abmahnungen" zu verbreiten.
  2. AW: Neue Verschlüsselung: Primacom wegen Hardwaretausch abgemahnt Nein nur die Privaten HD Sender sind betroffen alle anderen nicht.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum