Neue frei empfangbare HD-Sender auf Hotbird 13,0 Grad Ost

5
1143
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Über die Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost sind seit dem Wochenende zwei neue HD-Sender frei zu empfangen. Dabei handelt es sich um die iranischen Kanäle Press TV HD und Hispan TV HD.

Seit dem Wochenende ist die Satellitenplattform Hotbird 13,0 Grad Ost um zwei frei empfangbare HD-Sender reicher. Aufgeschaltet wurden dabei zwei iranische Sender auf der Frequenz 12 437 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 29 900, Fehlerkorrektur FEC 2/3). Die Modulation erfolgt in 8PSK. Bei den Sendern handelt es sich um den umstrittenen Nachrichtenkanal Press TV HD, der die SD-Variante des Senders ersetzt und um den in spanischer Sprache sendenden Kanal Hispan TV HD.

Erst im Februar waren die iranischen Sender nach längerer Abwesenheit auf die europäischen Satelliten zurückgekehrt. Im Sommer waren die Kanäle von Seiten der Satellitenbetreiber auf Druck der USA zunächst in Nordamerika und dann auch in Europa abgeschaltet worden. Hintergrund war dabei wohl vor allem die Tatsache gewesen, dass der Iran seinerseits die Ausstrahlung von Satellitensignalen ausländischer Broadcaster gestört hatte.
 
Besonders Press TV war in der vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten. 2012 hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) dem Sender die Lizenz für die Verbreitung seines Programmes in Deutschland entzogen, da dieser unter dem Verdacht stand, Propaganda für die iranische Regierung zu verbreiten. In der Folge hatte der Satellitenbetreiber SES den Kanal auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost wird Press TV jedoch weiter verbreitet.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue frei empfangbare HD-Sender auf Hotbird 13,0 Grad Ost Also ist Press TV wieder zurück. Spannend
  2. AW: Neue frei empfangbare HD-Sender auf Hotbird 13,0 Grad Ost Gut, ich dachte schon, es würde für mich jetzt einen Grund geben, mir nen LNB für 13,0 E zu holen.
  3. AW: Neue frei empfangbare HD-Sender auf Hotbird 13,0 Grad Ost press tv bei mir ohne ton, hat jemand die aktuellen audio video pids?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum