Neuer ARD-Chef gibt sich in Gebührendiskussion selbstkritisch

2
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der NDR-Intendant und neue ARD-Vorsitzende Lutz Marmor hat eingeräumt, dass der Senderverbund bei der Umstellung auf den neuen Haushaltsbeitrag Fehler gemacht habe.

Als Beispiel nennt er in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ das inzwischen zurückgenommene Vorhaben, auch Demenzkranke zur Kasse zu bitten. „Als ich das hörte, war mir gleich klar: Das geht ja gar nicht. Das wäre unmenschlich und niemandem zu erklären. Den Ärger hätten wir uns sparen können, muss ich selbstkritisch sagen.“

Auch die Beschwerden von Firmen mit vielen Filialen, denen nun teils Mehrkosten in sechsstelliger Höhe ins Haus stehen, könne er „teilweise nachvollziehen“, so Marmor. „Es gibt aber auch Unternehmen, die weniger zahlen. Und für mehr als 90 Prozent der Leute ändert sich nichts.“
 
In der Debatte um die Anzahl der Talkshows im Ersten, die auch ARD-interne Kritiker gern reduzieren würden, sagte Marmor: „Ich würde mit fünf Talkshows weitermachen.“ Die Quoten seien zufriedenstellend, und die Kritik habe gewirkt: „Es sind nicht mehr stets die gleichen Gäste, es sind mehr Frauen in den Sendungen.“
 
Als Ziel für die nächsten „drei bis vier Jahre“ nannte Marmor, das Erste wieder an die Spitze der Publikumsgunst zu führen. Im abgelaufenen Jahr hatte das ZDF das Quotenrennen für sich entschieden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer ARD-Chef gibt sich in Gebührendiskussion selbstkritisch Nanu...?! Selbstkritik? Zeitenwende bei der ARD...? Was ist geschehen...? Der plötzliche Sinneswandel macht mich stutzig... Dazu müsste der Senderverbund sein Programm aber grundlegend verändern - was einer Revolution gleichkäme. Mehr Inhalte für Jugendliche und Junggebliebene, gerne auch mehr Dokumentationen und Spielfilme (aber nicht noch mehr von dem derzeit gesendeten Schrott). Weniger Schnulzen und nutzlose Laberrunden.
  2. AW: Neuer ARD-Chef gibt sich in Gebührendiskussion selbstkritisch ... der wirft bloß erst mal einige "Nebelkerzen" um nicht alle Gegner zu verärgern,in Wirklichkeit macht der gar nichts !
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum