Neuer ARD-Ratgeber: Sicher durch die virtuelle Welt

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Netz ist voll von Datenjägern, darunter viele legale aber auch illegale Sammler. Der Datenschutz ist nahezu ausgehöhlt. Wie Daten am besten geschützt werden können, erklärt ab 20. August ein neuer ARD-Ratgeber.

Dreiviertel aller Deutschen ab 10 Jahren nutzen das Internet. In Zukunft wird das Netz zum Alltag fast aller gehören.Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich Betrüger und illegale Datensammler in den Reihen der virtuellen Welt schnell verbreiten. Abofallen, Datenklau und Bankbetrug sind nureinige wenige Delikte, mit denen die Kriminellen Geld verdienen. Der neue „ARD-Ratgeber: Internet“ informiert den Zuschauer wie er sich effektiv schützen kann, erklärte deröffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch. Die Informationssendung gebe außerdem hilfreiche Tipps für den sicheren Umgang mit den eigenen Daten.
 
 
Moderiert wird die Sendung von Anna Planken, bekannt vom „ARD-Ratgeber: Recht“. Bei Fragen steht ihr der WDR-Computerexperte Jörg Schieb mit seinem Fachwissenhilfreich zur Seite. Die Erstausstrahlung ist im Ersten am Samstag (20. August) um 17.03 Uhr zu sehen. Weitere Sendetermine sind der 3. September, 15. Oktober, 19. November sowie 17. Dezember,
jeweils um 17.03 Uhr in der ARD. Die Sendungen werden neben den Sicherheitsfragen auch mit juristischen Hintergründen zuCybermobbing und anderen Themen aufwarten. Als Experte sind ein Internet-Fachanwalt und andere Fachjuristen geladen.

Der Ratgeber werde sich aber nicht nur mit den negativen Seiten des Netzes beschäftigen, so die Rundfunkanstalt. Auch positive Webseiten, kuriose Ideen und hilfreiche Anwendungen werden nach Testsder Redaktion vorgestellt. „Das ist keine Sendung für Computer-Nerds, sondern für Menschen, die im Internet zwar regelmäßig zu Gast, aber nicht immer zu Hause sind“, sagte derWDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn. Eine unabhängige Beratung anzubieten, sei ein wichtiger Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Deshalb sei es höchste Zeit, dassdie ARD-Ratgeber-Familie erweitert werde.
 
 
Die Beiträge der Sendung sind nach der Ausstrahlung unter www.ard-ratgeber.de abrufbar. Auch Kommentare und Fragen können die Zuschauer auf der Website während einer Sendung stellen. Die Moderatorien und der Rechtsexperte haben dann die Möglichkeit direkt auf die Fragen einzugehen. [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum