Neuer Besitzer von Emmerichs Filmkulisse unbekannt

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Filmkulisse für das Shakespeare-Projekt von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich („Independence Day“) ist verkauft – doch die Situation bleibt verworren. Bislang gibt es keinen Kontakt zu dem Bieter, der das originalgetreu gestaltete Globe Theatre bei Ebay für nur 11,50 Euro ersteigert hat.

„Es ist irritierend, dass er sich noch nicht gemeldet hat“, sagte der bisherige Eigentümer Christian Leonard von der Berliner Shakespeare Company am Dienstag und bestätigte entsprechende  Medienberichte. Das Ensemble hatte die Kulisse von Emmerich geschenkt bekommen, nachdem dieser seine Dreharbeiten zu seinem jüngsten Film „Anonymous“ in Potsdam beendet hatte. Ursprünglich wollte die Theatergruppe die Kulisse umbauen und sie in Berlin als Theater nutzen – doch die Pläne ließen sich bislang nicht realisieren (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Nun drängt die Zeit: Die Kulisse steht derzeit bei den Filmstudios Babelsberg, muss dort aber bis Anfang August abgebaut werden, weil die Vorbereitungen für den neuen Film „Wolkenatlas“ mit Tom Hanks laufen. Rund 50 000 Euro veranschlagt Leonard für Abbau und Umzug des dreistöckigen Holz-Theaters, das dem historischen elisabethanischen Theaterbau in London nachempfunden ist, in dem der englische Dramatiker William Shakespeare (1564-1616) seine Stücke aufführte. Diese Kosten müsste nun der neue Besitzer tragen.

Ob ihm dies bewusst ist, war zunächst unklar. Leonard will nun mit Ebay klären, was zu tun ist, falls sich der Ersteigerer weiterhin nicht meldet. Der Künstlerische Leiter würde sich gerne mit einem weiteren Bieter unterhalten – einem Theatermann aus Münster. Denn dieser habe ernsthafte Pläne für das „Globe“ geäußert, so Leonard. Danach soll das Theater auf einem Grundstück am Binnenhafen aufgebaut werden, der sich zu einem Künstlerquartier gewandelt hat. Entsprechende Gespräche mit Stadtverwaltung und Sponsoren habe der Mann auch bereits geführt, so Leonard.
 
 [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum