Neuer Button: Wird Whatsapp jetzt doch in Facebook integriert?

16
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach der Übernahme des Messenger-Dienstes Whatsapp durch Facebook hatten beide Unternehmen stets ihre Unabhängigkeit voneinander betont. Nun lässt ein neuer Button in dem sozialen Netzwerk Zweifel an dieser Aussage aufkommen.

Über ein Jahr ist es her, seit Facebook den KurzmitteilungsdienstWhatsapp übernommen hat. Nun deutet ein neuer Button bei Facebookdaraufhin, dass beide Portale entgegen ihrer Beteuerungen ihreVerbindung zueinander doch ausbauen könnten. In einer Vorabversion derFacebook-App soll sich das Logo des Messanger-Dienstes Whatsappgleichberechtigt neben dem Daumen zum Liken, dem Pfeil zum Teilen undder Sprechblase zum Kommentieren finden, wie die Blogs“Mobilegeeks“ und „“Geektime“ berichteten. Sie entdeckten den Button beim Testen derneuen amerikanischen Facebook-Vorabversion für Android.

Laut den Bloggern von „Greek“ kann in der Vorabversion mit dem Whatsapp-Send-Button der jeweilige Facebook-Beitrag an einen Whatsapp-Kontakt gesendet werden. Nach der Übernahme von Whatsapp durch Facebook im Februar 2014 hatten beide Unternehmen ihre Unabhängigkeit stets betont, symbolisch durch getrennte Firmensitze demonstriert. Noch im Januar hatte David Marcus, der für Facebooks hauseigenen Messenger-Dienst zuständig ist, gesagt: „Wir haben keine Pläne, die beiden Dienste zusammenzuführen.“ Nun stellt sich die Frage, ob der kleine Senden-Button der Vorbote der Zusammenlegung beider Portale ist oder nur eine weitere Funktion im Netzwerk-Riesen Facebook. Bei Integration beider Portale ineinander haben zahlreiche Nutzer in den Blogs schon ihren Ausstieg angedroht.
 
Das soziale Netzwerk Facebook besitzt einen eigenen Messenger-Dienst, der von einer halben Milliarde Menschen genutzt wird. Der Messengerdienst Whatsapp verfügt über 700 Millionen aktive Nutzer und hat zu großen Teilen die SMS abgelöst. Die Übermacht bei den Messengerdiensten ist dem größten sozialen Netzwerk der Welt sicher. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Button: Wird Whatsapp jetzt doch in Facebook integriert? Das war doch mehr als klar, bei dieser utopischen Kaufsumme!
  2. Wie lange lassen sich die Leute von diesem kriminellen Konzern noch anlügen und an der Nase herum führen?!?!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum