Neuer EchoStar XXI Satellit nun im All

2
84
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mit einem Satelliten der neusten Generation baut EchoStar Mobile sein Netz für satellitengestützte Mobilfunkdienste in Europa weiter aus.

Wie die EchoStar Mobile am 09. Juni bekannt gab, konnte sie den EchoStar XXI am 8. Juni 2017 um 09:45 Uhr erfolgreich ins All befördern. Dazu kam eine Trägerrakete des Typs ILS Proton Breeze M zum Einsatz, die vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus ins All gestartet wurde. 

Bei dem genannten Satelliten handelt es sich um einen S-Band-MSS-Satellit mit Ka-Band-Feeder-Links. Er ist im Besitz von EchoStar und wird auch von ihr betrieben. Den Bau übernahm Space Systems Loral (SSL). Der EchoStar XXIO befindet sich in einer geostationären Orbitalposition von 10,25 Grad Ost. Dank einer Vereinbarung wird EchoStar Mobile einen Teil von dessen Kapazitäten für satellitengestützte Mobilfunkdienste nutzen.
 
Der Satellit hat eine von der Hughes Network Systems, LLC, entworfene und entwickelte satellitengestützte Plattform integriert. Mit ihr ist es möglich, den ETSI GMR-1 3G-Standard für Luftschnittstellen mobilen Drahtlosgeräten bereitzustellen, die über Satelliten kommunizieren. Das portable Datenterminal (Portable Data Terminal, PDT) wird als MSS-Hotspot dienen und fortschrittliche IP-Dienste und die Bereitstellung von 3G / 4G-kompatiblen Sprach- und Datendiensten unterstützen.
 
„Wir sind glücklich, einen erfolgreichen Launch feiern zu können und freuen uns darauf, den Service noch in diesem Jahr starten“, so Anthony Walker, CEO von Bentley Walker. „Wir werden gemeinsam mit EchoStar Mobile eine aufgestockte Konnektivität für Unternehmen, Behörden und Verbraucher in ganz Europa bieten, um die Nachfrage nach einer völlig separaten und vielfältigen, gesamteuropäischen Kommunikationsnetzinfrastruktur zu befriedigen.“[tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum