Neuer Free-TV-Sender FTL stellt Programmschema vor

41
93
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem dem offiziellen Sendestart Mitte Dezember hat der neue Free-TV-Sender FTL nun auch sein Programmschema vorgestellt. Eine Wochenübersicht scheint zudem bereits in Arbeit zu sein.

Mit dem Ziel, sich fernab von Doku-Trash und Scripted Reality zu positionieren, ist vor gut zwei Monaten der neue Free-TV-Sender FTL an den Start gegangen. Auf einen tagesaktuellen Programmplan mussten interessierte Zuschauer allerdings bisher verzichten. Lediglich über die eigene Facebook-Seite gab der Sender bekannt, wann einzelne Formate bei FTL zu sehen sind. Ein Umstand, der sich scheinbar bald ändern wird. Denn auf der Homepage von FTL wird bereits der Punkt Wochenübersicht geführt. Noch kann dieser nicht aufgerufen werden, er scheint aber definitiv schon in Arbeit zu sein.

Zudem hat der Free-TV-Sender nun auch sein Programmschema bekannt geben. Ab 6 Uhr morgens haben zunächst erst einmal die kleinen Zuschauer das Zepter in der Hand. Im Fantasieland zeigt der Sender Zeichentrickserien wie „Das Dschungelbuch“, „Robin Hood“, „Z wie Zorro“, „Lupo Alberto“, „Simba der Löwe“ oder auch „Christopher Columbus“ sowie verschiedene Kinderfilme. Die einstündige Kinder-Strecke ist zudem um 10 und um 12 Uhr im Programm von FTL zu sehen, jeweils 14 und 17 Uhr laufen Wiederholungen.
 
Drei Mal täglich widmet sich der freiempfangbare Sender zudem der Comedy. In einer Doppelfolge der halbstündige Clip-Show „Was’n Spaß“ sollen skurrilen, albernen oder auch peinlichen Videos die Zuschauer zum zum Lachen bringen. Ein weiterer Programm-Schwerpunkt ist die Musik. Neben einer zweistündigen Sendung mit aktuellen Charts hat der Sender mit „World Beat“ auch internationale Musikvideos aus dem Balkan, der Türkei oder beispielsweise auch dem arabischen Raum auf dem Plan, die täglich insgesamt vier Stunden füllen.
 
Weitere 60 Minuten hat FTLfür Dokumentationen und Sport eingeräumt. Neben den halbstündigen Magazinen „Weltfußball aktuell“ und „FIBA Weltbasketball aktuell“ zeigt der Free-TV-Sender auch Portraits verschiedener Fußballspieler („Fußballstars hautnah“). „Goodwood – Rennfahren auf adlige Art“ gehört ebenfalls zum Portfolio. Im Dokumentationsbereich bietet FTL derzeit das Reise-Magazin „Günstig unterwegs“, die Reise-Doku „Grenzenlos“ sowie diverse Einzelproduktionen an.
 
Auch Call-In-Shows haben auf FTL einen Platz. Neben Glückspilz, dass derzeit allerdings zu pausieren scheint, zeigt der Sender nun werktags auch  in Zusammenarbeit mit Anixe das TV-Quiz „Goldene Zeiten“, in der die Zuschauer mit ihrem Wissen Geld gewinnen können.
 
Neben Spielfilmklassikern aller Genres sowie Bollywood-Streifen hat der Sender darüber hinaus auch Serien und Telenovelas im Programm. Diese haben in dem derzeitigen Programmschema allerdings noch keinen festen Platz erhalten. Ohnehin scheint sich der Sender hier noch in einer Experimentierphase zu befinden, denn im täglichen Programmablauf kommt es durchaus hin und wieder zu Abweichungen vom aktuellen Schema.Das derzeitige Programmschema von FTL in der Übersicht:

   

  • 6.00 Uhr: Fantasieland (Kinderserie)
  • 7.00 Uhr: Was’n Spaß (Comedy)
  • 8.00 Uhr: Musik Charts (Videoclips)
  • 10.00 Uhr: Fantasieland (Kinderfilm)
  • 11.00 Uhr: Musik (Deutscher Pop)
  • 12.00 Uhr: Fantasieland (Kinderserie)
  • 13.00 Uhr: Was’n Spaß (Comedy)
  • 14.00 Uhr: Fantasieland (Kinderserie – Wiederholung)
  • 15.00 Uhr: Worldbeat (Musikvideos International)
  • 17.00 Uhr: Fantasieland (Kinderserie – Wiederholung)
  • 18.00 Uhr: Was’n Spaß (Comedy)
  • 19.00 Uhr: Dokumentation/ Sport
  • 20.00 Uhr: Worldbeat (Musikvideos International)
  • 22.15 Uhr: Goldene Zeiten (Live-Show – werktags)

[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Free-TV-Sender FTL stellt Programmschema vor Der Tag hat nun mal nur 24 h. Gerade World Beat ist schon das anschalten wert.
  2. AW: Neuer Free-TV-Sender FTL stellt Programmschema vor Ich würde mir einige Serien und 16:9 wünschen, aber in meinen Favoriten ist er längst wegen FTL Music
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum