Neuer Gegenwind: BR Klassik soll UKW-Frequenz behalten

9
25
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Pläne des Bayerischen Rundfunk, die UKW-Frequenz von BR Klassik künftig für den Jugendsender Puls zu nutzen, stößt weiter auf Gegenwind. Nun reiht sich auch der Deutsche Kulturrat in die Reihe der Kritiker ein.

Auch der Deutsche Kulturrat fordert den Erhalt des Radiosenders BR Klassik auf der UKW-Frequenz. Nach dem Willen des Bayerischen Rundfunks soll BR-Klassik seinen Sendeplatz für den Jugendkanal Plus räumen und ab 2016 nur noch digital empfangbar sein. „Wer schützt eigentlich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor sich selbst?“ fragte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann. „Die Erfüllung des Kultur- und Bildungsauftrages ist die Voraussetzung für seine Existenz. Es ist deshalb geradezu widersinnig, dass der Bayerische Rundfunk den wichtigsten analogen Verbreitungsweg für BR-Klassik abstellen will und damit einen massiven Hörerverlust in Kauf nimmt.“

Er rief die Verantwortlichen auf, ihr Vorhaben zu überdenken. Der Deutsche Kulturrat ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Der Bayerische Musikrat in München hat für den Erhalt des Radiosenders BR Klassik auf der UKW-Frequenz bereits eine Petition gestartet.
 
Der BR wies die Sorge der beiden Räte als unbegründet zurück. In einer Mitteilung mit dem Titel „Jung – Stark – Zukunftsorientiert – das Klassik-Programm des BR“ erklärte der künftige Hörfunkdirektor Martin Wagner: „Der Bayerische Rundfunk will seine Klassikangebote stärken, auf die Zukunft ausrichten und ein noch jüngeres Publikum für die Klassik gewinnen. Unser Ziel ist, die Klassikkompetenz zu erhöhen und unsere Angebote für das Digitalzeitalter fit zu machen.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Gegenwind: BR Klassik soll UKW-Frequenz behalten Wäre gar nicht so schlecht, wenn es so blebe, wie es ist. Das könnte die Gefahr verringern, dass Puls mit dem Vorschlaghammer weiter auf Mainstream getrimmt wird.
  2. AW: Neuer Gegenwind: BR Klassik soll UKW-Frequenz behalten Ich finde auch, dass man in Bayern die UKW Frequenzen so lassen soll, wie sie sind. Sonst meckern nur zu viele alte Leute rum, es gab ja schon massig Proteste, wegen der Abschaltung von BR Klassik auf UKW und auch hier in diesem Bericht in der Sendung "Einblick" aus dem Bayerischen Fernsehen (so ab 6:30 Min) sieht man ein gutes Beispiel dafür. Einblick vom 02.03.2014: Sendung 02. März 2014 | BR Mediathek VIDEO
  3. AW: Neuer Gegenwind: BR Klassik soll UKW-Frequenz behalten Man könnte ja auch einfach Bayern 2 und BR Kultur zu einem Programm zusammenlegen. Die meisten anderen Landesrundfunkanstalten haben auch nur eine Kultur&Klassik-Welle.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum