Neuer HD-Demokanal über Astra aufgeschaltet

11
49
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Über Astra 19,2 Grad Ost ist seit Donnerstag ein weiterer Demokanal für HDTV zu empfangen. Gestartet wurde dieser vom Betreiber SES selbst.

Der Satellitenbetreiber SES hat zum gestrigen Donnerstag einen weiteren HD-Demokanal über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Der Sender ist frei empfangbar, hält jedoch außer schön gefilmten Videos kein echtes Programm für den Zuschauer bereit. Gezeigt wird hochauflösendes Videomaterial aus den Uplinkzentren des luxemburgischen Betreibers.

Empfangbar ist der Kanal über die Parameter 11 141 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3). Die Kennung des Senders lautet schlicht „SES Demo HD“. Gedacht sein dürfte der Demo-Kanal vor allem für Vorführungszwecke, zum Beispiel im Fachhandel.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer HD-Demokanal über Astra aufgeschaltet Muss HDTV noch auf irgendweine Art und Weise demonstriert werden?
  2. AW: Neuer HD-Demokanal über Astra aufgeschaltet Wird es auch nicht... Ist eher ein Business-Auftritt von SES Astra und kein HD-Demokanal. Früher hat man noch tolle Endkunden Trailer gemacht - aber quasi als Monopolist braucht man in dieser Richtung nichts mehr machen. Einen richtigen HD-Demokanal wo speziell mit nHD-Material wirbt (Eins Festival HD früher) gibt es nicht mehr.
  3. AW: Neuer HD-Demokanal über Astra aufgeschaltet Das unterschreibe ich so. Außerdem nutzt man diesen Sender, um was auf dem TP zu testen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum