Neuer Kultur-Chef bei SWR2

0
56
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Stühlerücken beim Südwestrundfunk (SWR). Im Zuge der Umgestaltung der Kulturbereiche kommt es auch zu einer Neubesetzung des Chef-Postens. Für den scheidenden Johannes Weiß übernimmt künftig Wolfgang Gushurst.

Im Februar 2017 verabschiedet sich SWR2-Kultur-Chef Johannes Weiß in den Ruhestand. Nun ist auch bekannt, wer seine Nachfolge antritt: Wolfgang Gushurst, seines Zeichens derzeit noch Programmchef des Radiosenders Das Ding, soll ab kommenden Februar als Nachfolger von Weiß die Kulturbereiche des SWR multimedial neu ausrichten. Zugleich tritt er den Posten in einer neuen Abteilung an, denn die von Weiß geführte Abteilung wird zur neuen Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2.

Diese Änderung ist Teil des multimedialen Umbaus von SWR2, im Zuge dererdie Verantwortung für sämtliche Fernseh- und Onlineformate im BereichKultur und Wissen wie auch schon die Hörfunkprogramme und dasOnlineangebot des SWR2 zur Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2 wandert.
 
Wolfgang Gushurst, der mit Das Ding für die jungen Inhalte des SWR2 zuständig ist, arbeitete zunächst für SWR3 und zeigt sich seit 2001 in verschiedenen Positionen für Das Ding veranwortlich. Hier baute er unter anderem das Onlineangebot ebenso aus wie auch das Nachrichtenangebot für das junge Publikum. Seit 2009 ist er Programmchef bei Das Ding und hat damit ebenso bereits Radio, Fernsehen und Internet unter sich. [nis]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum