Neuer Loewe-Eigner: „Können mit Fernost mithalten“

18
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gemeinsam mit seinen neuen Investoren will der angeschlagene TV-Hersteller Loewe nun endlich die Wende schaffen. Angst vor der asiatischen Konkurrenz haben die neuen Besitzer dabei nicht. Man ist sich sicher, dass man mit den Rivalen aus Fernost mithalten kann.

Der neue Miteigentümer des schwer angeschlagenen TV-Geräteherstellers Loewe, Jan Gesmar-Larsen, sieht trotz der harten Konkurrenz aus Asien weiter Chancen für Unterhaltungselektronik aus Europa. „Ich bin Europäer. Ich glaube, wir können den anderen schon etwas Paroli bieten“, sagte Gesmar-Larsen der „Welt“. Dass in Europa praktisch kein größerer Anbieter der Branche mehr produziere, finde er schade. Der frühere Europa-Chef des Computerriesen Apple will künftig aber auch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Fernsehhersteller Hisense ausbauen.

Am Donnerstag hatte eine Investorengruppe um den Dänen ihre Pläne für Loewe vorgestellt. Dem Unternehmen aus dem oberfränkischen Kronach soll nach monatelangem Überlebenskampf der Neustart gelingen. Neben Gesmar-Larsen gehören ab Februar die beiden Münchner Unternehmer Constantin Sepmeier und Stefan Kalmund sowie frühere Manager von Bang & Olufsen zu den Eignern. Sie haben für den Loewe-Deal die Panthera GmbH mit Sitz in München gegründet. Die Montage am bisherigen Loewe-Stammsitz Kronach soll erhalten bleiben.
 
„Kronach ist ein sehr modernes Werk, und wir werden dort jetzt jeden Stein umdrehen, um die Endmontage von High-End-Geräten für den europäischen Markt zu sichern“, sagte Gesmar-Larsen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Eine Garantie für den Standort könne er zwar nicht abgeben. Man wolle allerdings „so viel Mitarbeiter wie möglich übernehmen“, sagte er dem Blatt. Im Inland können jedoch von den insgesamt noch rund 550 Mitarbeitern nach Firmenangaben 120 nicht weiterbeschäftigt werden. Am Montag sollen die Gespräche zwischen IG Metall, Betriebsrat und Management über den Stellenabbau beginnen.
 
Gesmar-Larsen will die Produktpalette von Loewe für eine jüngere und breitere Zielgruppe attraktiver machen: „Loewe wird High-End-Geräte ebenso anbieten wie Produkte für den Massenmarkt. Wie Mercedes wollen wir von der A- bis zur S-Klasse vertreten sein.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Loewe-Eigner: "Können mit Fernost mithalten" "Man ist sich sicher, dass man mit den Rivalen aus Fernost mithalten kann." Inwiefern? Weder mengenmäßig noch preislich kann man bisher einen LOEWE mit Samsung oder LG vergleichen. "Dass in Europa praktisch kein größerer Anbieter der Branche mehr produziere, finde er schade." Wie bitte? Natürlich werden nahezu sämtliche TVs, auch die asiatischer Marken, in (Ost)-Europa produziert.
  2. Selbst Panasonic und Sony haben mit der Fernost-Konkurrenz zu kämpfen. Samsung und LG machen aktuell alle platt, um jeden Preis. Panasonic baut jetzt keine PDPs mehr, weil nur wenige Kunden diese Qualität zahlen wollen. Jetzt kauft Panasonic nur noch VA- und IPS-LCDs ein. Und können froh sein, überhaupt was zu verdienen. Sony baut schon lange keine eigenen Panels mehr. Warum sollte man Loewe kaufen? Was ist DAS Kaufargument?
  3. AW: Neuer Loewe-Eigner: "Können mit Fernost mithalten" Frag mal Mythbuster, der wird dir das eventuell sagen können.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum