Neuer Musiksender Folx.TV über Astra gestartet

10
2290
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Musiksender Folx.TV ist wie angekündigt am Montag auf Sendung gegangen. Zu später Stunde startete der Spartensender für Volksmusik seinen Betrieb über Astra 19,2 Grad Ost.

Beinahe hätte es mit dem angekündigten Start am 15. April nicht mehr geklappt. Spät am Abend, nach 22.00 Uhr, war es dann aber so weit und der Musikkanal Folx.TV ging auf Sendung. Der Kanal möchte nach eigenen Angaben ein buntes Programm an volkstümlicher Musik für Deutschland, Österreich und die Schweiz liefern. Gesendet wird dabei allerdings aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Folx.TV ist unverschlüsselt über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12 692 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) zu empfangen. Nach den Angaben auf der Homepage des Veranstalters möchte der Sender ein 24-Stunden-Musikprogramm für Fans der deutschsprachigen Volksmusik bieten. Angesichts der derzeitigen Platzierung des Senders auf dem Astra-Transponder, der auch die Regionalfenster des ORF ausstrahlt, ist ein rund-um-die-Uhr-Sendebetrieb jedoch zumindest vorerst unwahrscheinlich.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Musiksender Folx.TV über Astra gestartet Die Bildqualität bzw. Format läßt noch zu wünschen übrig ? EPG fehlt auch noch ? LG Franz aus Wien
  2. AW: Neuer Musiksender Folx.TV über Astra gestartet Franz, war das eine Frage oder Feststellung? Ich konnte das Programm heute noch nicht checken. Aber ich gehe einmal von Feststellung aus. Wie soll das auch anders auf dem übervollen Transponder aussehen. Ich bin schon gespannt auf Volx TV um 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, sobald der ORF2 Lokalausstieg vollzogen wurde.
  3. AW: Neuer Musiksender Folx.TV über Astra gestartet Feststellung selbst beobachtet, 16:9 wird etwa in 4:3 gesendet. Alle Verauscht und Unterernährt dünn. HI !!! Um 16:55-17:00 bzw. 18:55-19:25 wird kein Ton und Bild-Träger ausgesendet, dh keine Gute Nacht Musik (Mozart verzeih mir) HI. Habe aber nichts gegen Volksmusik ala Oberkrainer etc. LG Franz aus Wien
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum