Neuer Rhythmus: Twitter führt neue Tweet-Sortierung ein

1
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Schon die Ankündigung hatte für reichlich Aufregung gesorgt, nun macht Twitter ernst: Der Dienst führt die Möglichkeit ein, Tweets künftig nach Relevanz statt nach Chronologie sortieren zu lassen.

Twitter gibt seinen Nutzern wie erwartet die Möglichkeit, die Nachrichten vom Computer gewichten zu lassen. Bei der Option werden die Tweets nicht mehr wie gewohnt in chronologischer Reihenfolge dargestellt, sondern nach einem Algorithmus, der die für einen Nutzer relevanten Nachrichten höher einsortiert. Twitter kündigte die Neuerung in einem Blogeintrag am Mittwoch an.

Der Plan war bereits vergangene Woche mit einem Bericht der Website „Buzzfeed“ durchgesickert. Da es zunächst unklar war, ob die Neuerung freiwillig sein wird oder für alle gelten soll, hagelte es Kritik von Nutzern. Mit dem Hashtag #RIPTwitter war sogar schon von der Beerdigung des Dienstes zu lesen. Doch noch am Wochenende zeichnete sich ab, dass es sich nur um eine Option handeln soll.
 
Die Neuerung baut auf einer ähnlichen Funktion aus der offiziellen Smartphone-App von Twitter auf, die den Nutzern nach einigen Stunden Abwesenheit zunächst vom Algorithmus ausgewählte verpasste Tweets anzeigt. Nun wird sie aber auch in der Web-Ansicht verfügbar sein. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum