Neuer Sender der Deutschen Welle bereit zum Start

5
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit einem neuen englischsprachigen Kanal will sich der Auslandsrundfunk Deutsche Welle stärker auf dem internationalen Markt profilieren und künftig CNN und BBC Konkurrenz machen. Noch in diesem Monat soll der Sender an den Start gehen.

Der Auslandrundfunk Deutsche Welle erweitert sein Programm-Portfolio und setzt sein Vorhaben um, das englischsprachige Angebot auszubauen: Wie der deutsche Auslandssender am Montag bekannt gab, geht der neue Sender wie geplant am 22. Juni an den Start.

Der Kanal in englischer Sprache wird dann rund um die Uhr Reportagen, Magazine und Nachrichten ausstrahlen und zielt damit auf ein internationales Publikum ab. Mit dem neuen Sender setzt die Deutsche Welle ihr Vorhaben um, sich künftig stärker auf dem internationalen Markt zu positionieren und in Konkurrenz zu CNN und BBC zu gehen. Dieses Ziel treibt vor allem Deutsche-Welle-Intendant Peter Limbourg voran.
 
Für den neuen, englischsprachigen Kanal hatte der Bundestag der Deutschen Welle zunächst zusätzliche 10,5 Millionen Euro bewilligt, die jedoch auf 2015 beschränkt sind. Später hatte die Regierung auch den Etat für 2016 aufgestockt.
 
Den symbolischen Startknopf wird am 22. Juni Intendant Peter Limbourg zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters betätigen. Der Sender wird fortan über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost zu sehen sein. Die Empfangsparameter lauten 11 627 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Sender der Deutschen Welle bereit zum Start Die große reiche Bundesrepublik kann sich kein Propaganda Sender in HD leisten, Hauptsache die Griechen aus der Ka..e ziehen.
  2. AW: Neuer Sender der Deutschen Welle bereit zum Start Wozu soll der in HD kommen? Das ist kein Unterhaltungssender!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum