Neuer TV-Sender über Hotbird

3
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mehr Sendervielfalt über Satellit. Auf der Satellitenposition Hotbird 13 Grad Ost ist ein neuer TV-Sender an den Start gegangen.

Über die Satellitenposition Hotbird 13 Grad Ost wurde ein neuer TV-Sender aufgeschaltet: Mit WIV geht nun ein Kanal an den Start, der arabisches Bildungsfernsehen in deutscher Sprache verbreitet. Dabei sendet der Kanal auf der Position, auf der bisher der christliche Sender 3ABN zu empfangen war.

Das Programm von WIV setzt sich unter dem Stichwort „Islam verbindet“ mit der Religion auseinander, zu der neben religiösen Hintergrundinformationen auch Anleitungen geliefert werden. Derzeit sind auf dem Sender noch Trailer zu sehen, die das Programm von WIV anteasern. Der Start des eigentlichen Programms ist für „demnächst“ angegeben.
 
Zu empfangen ist WIV über die Orbitalposition Hotbird 13 Grad Ost. Die Parameter lauten 10815 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum