Neuer UHD-Demokanal über Astra gestartet

24
255
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Wer sich ein Bild von dem nächsten Qualitätsstandard Ultra HD machen will, kann dies auf einigen Demokanälen tun. Über die Astra-Position 23,5 Grad Ost wurde nun ein neuer UHD-Demosender aufgeschaltet.

Auch wenn Ultra HD zumindest in der TV-Branche im Jahr 2016 das große Thema ist, bleibt es für die Zuschauer nur schwer greifbar. Vor allem, da die entsprechenden Empfangsgeräte noch wenig verbreitet sind und bis auf wenige Ausnahmen wie Sky Sport UHD kaum Inhalte in ultrahochauflösender Optik zu bewundern sind. Abhilfe sollen hier diverse Demokanäle schaffen, die von Satellitenbetreiber ausgestrahlt werden. Über die Position 23,5 Grad Ost hat nun Astra einen neuen Demosender aufgeschaltet.

Auf Astra Ultra HD Demo sind dabei Ausschnitte aus diversen Sendungen zu sehen, die in 4K-Auflösung aufgenommen wurden, darunter Fashionsendungen, Auszüge einer Ballett-Aufführung oder Extremsportaufzeichnungen. Neben dem neuen Kanal kann auch der bereits auf diversen Astra-Positionen empfangbare Sender SES Ultra HD Demo via Astra 3B, 23,5 Grad Ost unter der Frequenz 11.778 MHz vertikal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 2/3 DVB-S2) uncodiert empfangen werden.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Kann man nicht in der Headline anfüge, dass es sich um 23,5 Grad Ost handelt. Wenn ich in unseren Breiten Astra lese, dann gehe ich von 19,2 Grad aus - denn wie viel Prozent der D, A, CH Bevölkerung kann 23,5 Grad Ost empfangen. Für mich macht dies oft den Eindruck, dass man einfach Klicks generieren möchte - in dem die Leser den Artikel öffnen und dann feststellen "betrifft mich nicht".
  2. Erster Schritt der Besserung Denn das @DF-Newsteam hat die Wahrheit wenigstens im ersten Satz kund getan, damit nicht Jeder sinnlos reinklicken muss. Bisher wurde das immer extra im Text versteckt.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum