Neuer uncodierter UHD-Kanal auf Hotbird gestartet

6
169
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Anzahl der UHD-Kanäle in Europa wächst weiter. Auf Hotbird wurde nun ein weiterer uncodierter Kanal in Ultra HD aufgeschaltet.

Die Zeit, in der nahezu ausschließlich Demokanäle der Satellitenprovider Flagge für 4K-Inhalte im TV aufrecht hielten, scheint vorbei zu sein. Immer mehr reguläre 4K-Sender nehmen ihren Sendebetrieb auf. Jüngster Neuzugang ist FunBox 4K auf dem Hotbird-Satellitensystem auf 13 Grad Ost.

Der vom polnischen Anbieter SPI International veranstaltete Sender kann auf der Frequenz 10 727 MHz horizontal (Symbolrate SR 30 000, FEC 3/4, DVB-S2 8PSK, HEVC-Standard) unverschlüsselt empfangen werden. SPI möchte auf dem Sender neben spannenden Reportagen auch Musikvideos in 4K, Sport-Events und Animationsfilme zeigen. Für den Empfang wird ein HEVC taugliches Empfangsgerät benötigt. Erste Set-Top-Boxen für den HEVC-Empfang sollen in den kommenden Wochen auf den Markt kommen.
 
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzender für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglichaktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer uncodierter UHD-Kanal auf Hotbird gestartet Sind die Daten richtig? nach manuellen Suchlauf --> 0 Kanäle gefunden
  2. AW: Neuer uncodierter UHD-Kanal auf Hotbird gestartet dann erkennt dein Tuner den Sender wegen HEVC wohl nicht ? Ich hab im übrigen "fast" die selben Daten gefunden => FunBox 4K Frequenz, Pids und weitere Daten auf Hotbird 13.0° Ost
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum