Neues Apple TV soll kommen: Aufrüstung zur Spielekonsole?

46
41
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das Apple TV der vierten Generation scheint vor der Tür zu stehen. Nach Berichten aus mehreren Quellen plant Apple eine Veröffentlichung der neuen Set-Top-Box noch im ersten Halbjahr 2014. Dank der Möglichkeit, ein Gamepad anzuschließen, soll sich Apple TV 4 auch als Spielekonsole nutzen lassen.

Eine neue Generation der Set-Top-Box Apple TV steht allem Anschein nach in den Startlöchern. Wie mehrere Quellen am Donnerstag unabhängig von einander unter Berufung auf Insider berichteten, soll Apple derzeit an einer vierten Generation von Apple TV arbeiten. Der Release soll dabei für das erste Halbjahr 2014 geplant sein, einige Quellen berichten sogar schon von einem Marktstart im März.

Technische Details über die neue Box sind bislang nicht bekannt. Durchgesickert soll allerdings sein, dass Apple seiner TV-Box einen eigenen App-Store spendieren soll, über den Nutzer neue Inhalte und Anwendungen downloaden und installieren können. Die Entscheidung würde durchaus Sinn machen, wäre allerdings keineswegs neu. Schon längst haben Anbieter anderer Set-Top-Boxen oder von Smart-TV-Geräten ihren Devices Zugänge zu App-Stores verpasst.
 
Möglich sein soll es auf diesem Wege auch, die vierte Generation von Apple TV zur Spielekonsole umzurüsten. Unter anderem soll ein Bluetooth-Anschluss für Game-Controller bereitstehen. Die Spiele könnten dabei natürlich ähnlich wie beim Smartphone direkt aus dem App-Store bezogen werden. Vorbilder gibt es auch hier. So bieten diverse Receiver mit Android bereits seit einiger Zeit den Zugriff auf Spiele-Apps aus dem Google-Play-Store und ermöglichen auch den Anschluss von Controllern. Zuletzt brachte der Hersteller Edision seinen neuen Satellitenreceiver Apache IP auf den Markt, der ebenfalls mit einem Gamepad ausgestattet ist und den Zugriff auf unzählige Videospielklassiker bietet.
 
Apple selbst lässt sich wie üblich nicht in die Karten schauen. Gerüchte um neue Hardware-Entwicklungen werden von Seiten des US-Konzerns traditionell nicht kommentiert. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Apple TV soll kommen: Aufrüstung zur Spielekonsole? Geht mir auch so, ich liebe das ATV! Aber mehr Apps usw. gehen immer, bin gespannt ob da was kommt. Ob jemals ein Fernseher kommt? Wahrscheinlich dann wenn ich mir einen anderen gekauft habe
  2. AW: Neues Apple TV soll kommen: Aufrüstung zur Spielekonsole? Mehr Apps gibt es nur außerhalb Deutschland.
  3. AW: Neues Apple TV soll kommen: Aufrüstung zur Spielekonsole? Weil es ja die Dienste nicht bei uns gibt. Aber die Mediatheken von ÖR, Lovefilm, Maxdome, SkyGo und Snap wären doch gut. Aber wir werden sehen.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum