Neues RTL-Programm startet bundesweit

35
61
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Neuer Name, neuer Inhalt, neuer Produktionsstandort, neue Reichweite: Generalüberholt geht RTL Radio ab Mittwoch auf Sendung. Das Traditionsradio aus Luxemburg sendet jetzt aus Berlin und peilt bundesweit eine neue Zielgruppe an.

Seit 1957 gilt RTL Radio, damals als Radio Luxemburg gegründet, als Wegbereiter für das heutige Privatradio, legte neben Musik auch viel Wert auf Entertainment und brachte unter anderem die Karriere späterer TV-Stars wie Frank Elstner, Anke Engelke oder Thomas Gottschalk auf den Weg. Ab Mittwoch beginnt nun ein neues Zeitalter für den Traditionssender, denn mit neuem Inhalt sendet „RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio“ jetzt aus Berlin – und das sogar deutschlandweit.

„Dies ist ein historischer Tag für uns. Wir beschreiten von Berlin aus einen neuen Weg auf dem internationalen Radioproduktionsmarkt und können unser Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich machen“, erklärt Gert Zimmer, Chef von RTL Radio Deutschland. Produziert werden die Sendungen nun vom RTL Radio Center Berlin, darunter die 2014 mit dem Deutschen Radiopreis dekorierte Morgensendung „Arno und die Morgencrew“ von 104.6 RTL oder „Koschwitz am Nachmittag“.
 
Lokale Inhalte und der regionale Service verbleiben in Luxemburg. Von der neuen Zusammenarbeit und dem veränderten Programm, das die besten neuen Hits und die RTL Greatest Hits enthalten soll und sich an die Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Zuhörer richtet, versprechen sich die Verantwortlichen viel. So glaubt der Finanzvorstand der RTL Group, Elmar Heggen, das Radio „in den besten Händen. Wir werden vom Know-how der Kollegen vor Ort sehr profitieren.“
 
Zu empfangen sein wird RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio in ganz Deutschland über Kabel, Satellit und UKW, dort auf den Frequenzen 93.3 und 97.0 Megahertz. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues RTL-Programm startet bundesweit Sehr schade. Fiel mir heute morgen schon auf, dass viel mehr geredet wird und diese Comedy läuft, die jeder, aber auch jeder Radiosender im Angebot hat. RTL hat mal wieder etwas gutes verschlimmert. Einen anderen Sender habe ich mir schon gesucht.
  2. AW: Neues RTL-Programm startet bundesweit Bin mit Radio Tele Luxemburg auf MW 1440 groß geworden. Habe wirklich viele Stunden vor den Radio verbracht. ua. Elmar Gunsch Sonntags um 9 mit: "Der Kaffee ist fertig" Jochen Putzenbacher: Kein Tag wie jeder andere" Axel Fitzke: Sonntags 14 Uhr mit der Hitparade Das war noch Radio mit Herz! Zumindest hat Alex John noch für 3Minuten Historie gesorgt,indem er die RTL Radio Tele Luxemburg-Hymne von James Last:"Happy Luxemburg" spielte! Heute ist Arno mit seiner Hühnergang am Start.Fürchterlich Trash Radio billig aller RTL TV.Und ob es auch noch Live ist bezweifeln auch einige. Wie ich in anderen Radio-Foren gelesen habe,finden die meisten dies genauso.
  3. AW: Neues RTL-Programm startet bundesweit Na und? Was spricht dagegen. Auch 50- jährige hören die Chart Hits, genau wie die 25- jährigen.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum