Neues Update vereinfacht Sonos-Systeme

0
28

Die Multi-Room-Experten von Sonos haben vor Kurzem ein Software-Update veröffentlicht, mit dem es nun noch ein wenig einfacher sein soll, sein Sonos-System einzurichten. Vor allem Neukunden profitieren, denn sie können sich das Geld für eine Bridge sparen.

Mit Sonos-Systemen lässt sich die komplette eigene Musikbibliothek in alle Räume des Hauses streamen. Multi-Room ist angesagt und Sonos macht die Bedienung im vergleichsweise geringen Preissegment quasi zum Kinderspiel. Mit Sonos 5.1 hat das Unternehmen nun ein umfangreiches Software-Update veröffentlicht, das die Einrichtung vereinfacht und nun tatsächlich echtes WLAN zulässt.

Bisher konnte man zwar die jeweiligen Lautsprecher frei und ohne lästigen Kabelsalat in der Wohnung verteilen , brauchte aber – etwa über eine Bridge – eine Kabelverbindung zum Router. Mit dem neuen Update ist das nicht mehr nötig. Das Sonos-System lässt sich einfach über das Smartphone mit dem vorhandenen WLAN verbinden, die Notwendigkeit einer Bridge entfällt, muss also im Zweifel auch nicht extra gekauft werden.
 
Natürlich können Anwender mit dem Update auch den kleinen Kasten weiter nutzen. Wer das nicht möchte, aber um seine Einstellungen bangt, muss sich laut Sonos keine Sorgen machen. Nach dem Download kann man in den Einstellungen das Bridge-Setup starten und den Bildschirmanweisungen folgen. Danach kann der Nutzer die Bridge einfach entfernen, die Einstellungen bleiben erhalten.
 
Noch in diesem Jahr will Sonos außerdem „Boost“ veröffentlichen, das ein stabileres Netzwerk ermöglichen soll. Das Gerät wird zum Start 99 Euro kosten. [chp]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum