Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

35
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apple hat am Mittwoch die dritte Generation seines iPad-Tablets unter der Bezeichnung „The new iPad“ vorgestellt. Das Gerät bekommt unter anderem einen deutlich verbesserten Bildschirm, einen schnelleren Prozessor, kann Video in voller HD-Auflösung aufnehmen und unterstützt den noch schnelleren Datenfunk-Standard LTE. Das iPad 2 bleibt auf dem Markt und wird billiger.

Das neue iPad, welches anders als erwartet ohne Versionsbezeichnung (z.B. iPad 3 oder iPad HD) einfach als „the new iPad“ vorgestellt wurde, hat 3,1 Millionen Pixel auf dem Bildschirm und soll bereits ab 16. März in Deutschland verfügbar sein. Ab sofort kann das Gerät laut Apple vorbestellt werden. Die Preise für das neue iPad sind identisch zum Vorgängermodell, dem iPad 2, das weiterhin erhältlich ist aber jetzt 100 Euro weniger kostet.
 
Wie schon bei aktuellen Generationen des iPhone spricht das Unternehmen von einem „Retina Display“, bei dem das menschliche Auge auf einer bestimmten Entfernung keine Bildpunkte mehr erkennen kann. Die Auflösung beträgt 2048 x 1536 Pixel – deutlich mehr als bei einem HD-Fernseher und mehr als die Xbox 360 oder die Playstation 3 liefern.
 
Trotz doppelt so schnellem 4-Kern-Grafikchip mit der Bezeichnung A5x soll die Batterielaufzeit bis zu zehn Stunden im normalen Betrieb betragen. Surft der Nutzer via LTE im Internet, soll die Akkulaufzeit immer noch für neun Stunden ausreichen. Europäische Journalisten kritisierten allerdings, dass die LTE-Unterstützung nur auf die in den USA genutzten Frequenzbänder ausgelegt ist und damit in Deutschland der Zugriff auf Dienste der 4. Mobilfunkgeneration verwehrt bleibt.
 
Immerhin kann das iPad ähnlich wie das iPhone 4S und zahlreiche Smartphones auf Basis des konkurrierenden Betriebssystems Android auch als mobiler Hotspot genutzt werden, der weitere Geräte ohne eigenen Internetzugang via WLAN mit Daten versorgt.

Die integrierte Kamera soll nun Videos in Full-HD aufnehmen können, eine Gesichtserkennung wie beim iPhone 4S besitzen und auch Autofokus bieten. Die Fotoauflösung liegt bei 5 Megapixel. Passend dazu wird es als App das vom Mac bekannte Programm iPhoto geben, mit dem die aufgenommenen Bilder einfach und umfassend bearbeitet werden können.
 
Apple-Chef Tim Cook stellte in San Francisco auch die neue Version der Wohnzimmer-Box AppleTV vor, die jetzt Video in der vollen HD-Auflösung von 1080 Zeilen auf den Fernseher bringen kann. Sie bekam auch eine neue Benutzeroberfläche verpasst. Schon ab Mittwoch ist die nächste Version 5.1 des Betriebssystems iOS für iPhones und iPads verfügbar.
 
Apple hatte mit dem ersten iPad vor zwei Jahren dem totgeglaubten Geschäft mit Tablet-Computern neues Leben eingehaucht. Apple ist nach wie vor klarer Marktführer. Gut 15 Millionen iPads setzte der Konzern allein im jüngsten Weihnachtsquartal ab – von den 55,3 Millionen, die bisher insgesamt verkauft wurden. Die dritte iPad-Generation soll Rivalen wie Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android auf Abstand halten. In diesem Jahr kommt auch ein weiterer Konkurrent hinzu: Microsoft bringt voraussichtlich im Herbst sein nächstes Betriebssystem Windows 8 auf den Markt, das auch für Tablets gedacht ist.

Cook griff zum Auftakt der Präsentation den Begriff der „Post-PC-Welt“ auf, den der im Herbst verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs in Umlauf gebracht hatte: „Wir sprechen von einer Welt, in der der PC nicht mehr das Zentrum ihrer digitalen Welt ist. Es ist eine Welt, in der die Geräte, die Sie am meisten nutzen, persönlicher und mobiler sein müssen als der PC es jemals war.“ Apple habe im vergangenen Jahr 172 Millionen Geräte für die Post-PC-Ära verkauft, die 76 Prozent des Konzernumsatzes einbrachten.
 
technische Details des neuen iPad*
 
Abmessungen
– Höhe: 241,2 mm
– Breite: 185,7 mm
– Tiefe: 9,4 mm
– Gewicht: 662 g (ohne 4G: 652 g)
 
Kapazität
– 16, 32 oder 64 GB
 
Display
– Retina Display
– 9,7″ Multi-Touch Hochglanz-Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
– Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi
– Fettabweisende Beschichtung
– Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig
 
Drahtlose Technologie
– Wi-Fi (802.11a/b/g/n)
– Bluetooth 4.0
zusätzlich beim 4G-Modell:
– Wi-Fi + 4G Modelle: LTE (700, 2100 MHz), UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
– Nur Datentransfer
 
Chip
– Speziell entwickelter, hochleistungsfähiger Dual-Core Apple A5X SOC (System-on-a-Chip) mit niedrigem Stromverbrauch und Quad-Core Grafik
 
Kameras, Fotos, Videoaufnahmen
– 5-Megapixel iSight Kamera
– Autofokus
– Fokussieren per Fingertipp
– Gesichtserkennung für Fotos
– Videoaufnahme, HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und Audio
– Videostabilisierung
– FaceTime Kamera für Fotos in VGA-Qualität und Video mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
– Geotagging für Fotos und Videos
 
Batterie und Stromversorgung
– Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit 42,5 Wattstunden
– Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe
– Bis zu 9 Stunden Surfen im Internet über ein mobiles Datennetz
– Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer
 
TV und Video
– Unterstützung für AirPlay Mirroring an Apple TV (2. und 3. Generation) mit 720p
– AirPlay Videostreaming an Apple TV (3. Generation) mit bis zu 1080p und Apple TV (2. Generation) mit bis zu 720p
– „Bildschirme synchronisieren“ und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p mit Apple Digital AV Adapter oder Apple VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)
– Videoausgabe: Unterstützung für 576i und 480i mit Apple AV Kabel für Composite-Video (Kabel separat erhältlich)
– Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi
* Quelle: Apple[dpa/fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Neues iPad von Apple mit Retina-Display und LTE Schau mal einer an. Wieder schafft es Apple. Jetzt treiben sie kurzerhand die anderen mit lte aus den weg. Damit sind sie dann ja wohl die ersten, auch noch vor dem ersten Tel. Klar damit auch: next iPhone LTE
  2. AW: Bestätigt: Neues iPad von Apple mit Retina-Display und LTE Ein iPhone mit LTE? Wenn die Netzbetreiber LTE ausbauen, könnte das eines Tages sogar mal nutzbar sein.
  3. AW: Bestätigt: Neues iPad von Apple mit Retina-Display und LTE Nur kann das neue IPad die deutschen LTE Frequenzen nicht... Wi-Fi + 4G Modelle: LTE (700, 2100 MHz)3, UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) Apple In Deutschland läuft LTE auf 800,1800 und 2600 MHZ.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum