Neuseeländischer Telekom-Anbieter klemmt Plattform 8chan ab

2
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In Neuseeland hat einer der größten Telekom-Anbieter die von Rechtsextremen genutzte Online-Plattform 8chan abgeklemmt.

Der Netzbetreiber Spark begründete dies am Freitag damit, dass über die Plattform wiederholt „verstörendes Material“ verbreitet worden sei. Damit können Spark-Kunden in Neuseeland nicht mehr auf die Seite zugreifen. Neuseelands zuständige Aufsichtsbehörde appellierte an andere Telekom-Anbieter, dem Beispiel zu folgen.

Auf 8chan hatte zuletzt der mutmaßliche Todesschütze von El Paso im US-Bundesstaat Texas, wo 22 Menschen starben, ein rassistisches Manifest veröffentlicht. Auch der mutmaßliche Täter des Anschlags auf zwei Moscheen mit 51 Toten im neuseeländischen Christchurch Mitte März hatte die Plattform genutzt, um rechtsextremistische und rassistische Parolen zu verbreiten. 8chan ist bekannt dafür, die von Nutzern geposteten Inhalte nicht zu kontrollieren. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Warum wird dieselbe Meldung nur 24 Stunden später erneut gepostet? Neuseeländischer Telekom-Anbieter klemmt Online-Plattform 8chan
  2. Weil hier eine geänderte Überschrift (das Wort "Online" wurde gestrichen) einen neuen Forums-Thread auslöst.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum