New York: WLAN-Hotspots statt Telefonzellen

10
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York will seine in die Jahre gekommenen Telefonzellen durch tausende kostenfreie Wifi-Stationen ersetzen.

„New Yorker und Besucher werden dort absolut kostenlos ihre Smartphones, Tablets oder andere WLAN-fähige Geräte nutzen können“, teilte die für IT und Telekommunikation in der Stadt zuständige Behörde mit.

Auch Inlandsgespräche, Zugang zu Serviceleistungen der Stadt und eine Ladestation für mobile Geräte sollen die neuen WLAN-Anlagen, die ab Anfang kommenden Jahres in der Metropole entstehen sollen, bieten.
 
Die Internetverbindung soll laut „New York Times“ mehr als 20 Mal schneller sein als die gewöhnlich in der Stadt verfügbaren Leitungen. Die Kosten für den Aufbau der rund 10 000 Stationen dürften sich nach Schätzungen der Stadt auf knapp 200 Millionen Dollar belaufen. Über den Verkauf digitaler Werbeplätze erhofft sich die Stadt allerdings in den ersten 12 Monate Einnahmen von 500 Millionen Dollar.
 
In Deutschland will Hamburg zum Vorreiter beim Aufbau von kostenlosen WLAN-Stationen werden. Spätestens ab 2016 will der Senat in Kooperation mit öffentlichen Einrichtungen in der Innenstadt einen flächendeckenden drahtlosen Internet-Zugang bieten. Pforzheim in Baden-Württemberg bietet allerdings schon seit einem Jahr Touristen und seinen rund 100 000 Einwohnern im gesamten Innenstadtgebiet einen kostenlosen Netzzugang. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: New York: WLAN-Hotspots statt Telefonzellen Hört, hört! Und New York ist netztechnisch nicht gerade schlecht versorgt. Das will ich hier auch.
  2. AW: New York: WLAN-Hotspots statt Telefonzellen Da wird die nächste Generation New Yorker wohl nichts mehr mit dem Film "Nicht auflegen!" (original: "Phone Booth") etwas anzufangen wissen.
  3. AW: New York: WLAN-Hotspots statt Telefonzellen Auch WLAN kann belasten, da auch pulsierte Funkstrahlung! Warum nur wird das immer weiter verdrängt? Ich bin begeisterter Handy-Freak, bekomme aber seit meinem ersten Handy 1995 (Nokia 2011) nach 6 Minuten Kopfschmerzen!!! Ich telefoniere nur, wenn absolut notwendig... Das hat sich weder bei meinem iPhone 4S, noch bei meinem Lumia 930 und auch nicht bei meinem Amazon Fire Phone geändert! Die SAR-Werte sind einfach immer noch zu hoch. Aber auch die nicht-thermischen Wirkungen, die noch schlimmer sein können, werden sträflich vernachlässigt!! Der neueste WHO-Bericht sagt, Handystrahlung kann krebserregend sein!!! Das Flugprofil hilft beim Spielen und Musikhören, da dadurch alle Funkstrahlung (GPRS, LTE, WLAN und Bluetooth) abgeschaltet werden. Bei WLAN bekomme ich nach 45 Minuten Schmerzen am Kopf, also nutze ich es sowenig als möglich! Bei meinem Laptop, PC und Amazon Fire TV ist Ethernetkabel Pflicht und WLAN abgeschalten!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum