News Corp: Mockridge angeblich in Hacker-Skandal verwickelt

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Medienberichten zufolge steht dem Murdoch-Imperium ein neuer Skandal ins Haus. Tom Mockridge, der die Nachfolge von Rebekah Brooks antreten soll, scheint in einen Hacker-Skandal verwickelt zu sein, der sich während seiner Zeit als Chef bei Sky Italia ereignet hat.

Diesmal gehe es nicht um die Verletzung der Privatsphäre, sondern um Industriespionage, meldete der Branchendienst „Financial Review“ am Freitag. Im Rahmen einer Gerichtsverhandlung in Sizilien hätten mehrere Ankläger behauptet, dass ein vom News-Corp-Konzern bezahlter Hacker einem Unternehmen welches als Dienstleister von Sky Italia für die Verschlüsselung der Pay-TV-Plattform zuständig war, Schaden in Millionenhöhe verursacht habe.
 
Die Ankläger erklärten gegenüber dem Gericht, dass der Verschlüsselungsspezialist NDS 2003 den Anti-Piraterie-Experten Davide Rossi als Berater verpflichtet habe. Rossie habe seine Stellung im Unternehmen missbraucht, um den Hacker Pasquale Caiazza sowie weitere Personen „im Interesse von NDS“ zu decken.
 
Als Ergebnis der kriminellen Aktivitäten beendete der Pay-TV-Sender den Vertrag mit dem Konkurrenzunternehmen SECA Mediaguard, das einige Jahre später durch Verkauf zu Nagra France wurde. Im Anschluss hatte Mockridge Anfang 2004 erklärt, dass man fortan mit der News-Corp-Tochter NDS zusammenarbeiten werde.

Nach Ermittlungen der italienischen Polizei entwendete die Hackergruppe mindestens40 000 Smartcards mit Nagra-Verschlüsselung aus dem Hauptbüro desSenders in Milan und modifizierte die Karten mit CaiazzasHacking-Software, um den kostenlosen Empfang der Sky-Programme zuermöglichen. Die geknackten Karten wurden dann von dem kriminellen Ring verkauft. Nach Polizeiangaben wurde damit ein jährlicher Umsatz von 30Millionen Euro erzielt. Dieser Vorfall habe Mockridge veranlasst, denVertrag mit Nagra zu beenden.
 
Noch gebe es keine Hinweise darauf, dass Mockridge direkt in den Hacker-Skandal verwickelt sei. Allerdings werfe der Fall die Frage auf, wie es unter seiner Leitung zu den behaupteten Ereignissen kommen konnte. Der unter Verdacht stehende Lobbyist Rossi habe die Anschuldigungen von sich gewiesen. Das aktuelle Gerichtsverfahren bezieht sich auf die Zeit nachAmtsantritt von Mockridge im September 2002, als er für dieVerschmelzung der Anbieter Stream SpA and Telepiu zu Sky Italia verantwortlich zeichnete.
 
Update 15.8., 7.56 Uhr: Schreibung Rossi rpt Rossi im Text korrigiert[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum