News Corp steigert Gewinn

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp hat im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres Nettogewinn und Umsatz erneut gesteigert.

Damit schafft das Unternehmen in den drei Monaten bis Ende September 2003 bereits zum siebenten Mal in Folge eine zweistellige Steigerung des Quartalgewinns, berichtet die Financial Times heute, Donnerstag. Der Nettogewinn verdreifachte sich beinahe von 154 Mio. Dollar im Vorjahr auf diesmal 464 Mio. Dollar. Der Konzernumsatz stieg um 22 Prozent auf 4,65 Mrd. Dollar.
 
Angeführt wurde die gute Quartalsperformance von der Filmsparte des Konzerns. Das Hollywood-Studio 20th Century Fox konnte seinen operativen Gewinn auf 328 Mio. Dollar verdreifachen. Dies sei vor allem auf die boomenden DVD-Verkäufe zurückzuführen, insbesondere auf den Erfolg der DVD des Films Daredevil, von dem mehr als fünf Mio. Kopien verkauft wurden. Auch verringerte Marketingkosten seien für das gute Quartalsergebnis mitverantwortlich.
 
Bei der Zeitungssparte konnte der operative Gewinn ebenfalls auf 102 Mio. Dollar verdoppelt werden. Dies sei vor allem auf das Ende des Preiskrieges der britischen Sun mit dem Konkurrenzblatt „The Mirror“ sowie auf wachsende Werbeeinnahmen in Australien zurückzuführen. Die Gewinne in der TV-Sparte fielen bei den terrestrischen Sendern, vor allem wegen einer schwächeren Performance von Fox, dem der Erfolg der Reality-Show American Idol fehlte. Bei den Kabelsendern stieg der operative Gewinn jedoch. Erstmals wurde auch Sky Italia mit einem Quartalsverlust von 117 Mio. Dollar in der Bilanz angeführt. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert