„Newtopia“: Nächster Rettungsversuch mit Langhans?

16
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach den unzähligen Pannen und Skandalen bei „Newtopia“, die zu immer schwächeren Quoten geführt haben, folgt nun ein neuer Rettungsversuch: „Kommune I“-Legende Rainer Langhans wird für ein paar Tage in die brandenburgische Scheune einziehen.

Da „Newtopia“ einfach nicht aus dem Quotenkeller herauskommt und dem Sender wohl mittlerweile Aufmerksamkeit um jeden Preis recht ist, folgt nun ein neuer Rettungsversuch: Für einige Tage ist ein Gastspiel von Kommunarden-Legende Rainer Langhans geplant.

Der 74-Jährige hat bereits reichlich WG-Erfahrung sammeln können, war er doch Gründungsmitglied der legendären Berliner „Kommune I“ und gastierte auch schon im RTL-Dschungel bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Nun macht er also noch einen Ausflug in die Pioniersscheune, wo er unter anderem auf den wiedergekehrten Freigeist Candy treffen wird. Dabei reist Langhans aber nicht mit leeren Händen an, sondern bringt jedem Bewohnern einen Laptop mit. „Es ist ja irre, das man eine Fernsehsendung über eine utopische Gesellschaft macht und dabei das utopischste, was bisher hervorgebracht wurde, nämlich das Internet, dafür nicht einsetzt“, erklärte Langhans.
 
Es bleibt fraglich, ob dieser neuerliche Rettungsversuch etwas bringen wird, denn die Negativ-Schlagzeilen um das Format sind erdrückend und der letzte zweistellige Marktanteil in der Zielgruppe liegt bereits drei Wochen zurück. Es darf daher ernsthaft bezweifelt werden, ob es mit der neuen Gesellschaft selbst mit Langhans‘ Unterstützung noch klappt. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: "Newtopia": Nächster Rettungsversuch mit Langhans? Manche Beiträge sind schon bei Erscheinen überholt: Langhans ist bereits wieder nach 24 Stunden gegangen, Laptops hatte er keine dabei, der wiedereingezogene "Freigeist" wurde wenige Sekunden nach dem Einzug von Langhans wegen eingeschmuggeltem Marihuana ein zweites Mal aus dem Projekt herausgeworfen und das (zutreffende) Fazit von Langhans "Das Projekt ist gescheitert" hat nur wenig mit einem Rettungsversuch gemeinsam. Die Zuschauerzahl (14-49) ist von Wochenbeginn zu Wochenende von 0,49 Millionen auf 0,41 Millionen um 20 % gesunken, die Wiederholungen am Samstagmorgen wurden eingestellt.
  2. AW: "Newtopia": Nächster Rettungsversuch mit Langhans? Was die Wiederholungen sind weg ?? Das ist die erste gute Nachricht seit es diesen Schrott gibt !!
  3. AW: "Newtopia": Nächster Rettungsversuch mit Langhans? Ich verstehe auch SAT.1 nicht, warum die nicht endlich die Reißleine ziehen. Die Quoten sind seit Wochen im Sinkflug und es gibt nur einen Skandal nach dem nächsten. Erst das Produktionsmeeting samt Massenauszug, dann der Rausschmiss von diesem Zausel, dann vor ein paar Tagen der Wiedereinzug mit dem nächsten Massenauszug und jetzt noch der erneute Rausschmiss. Dazwischen noch ein paar Z-Promi-Besucher, um ein paar andere Schlagzeilen zu generieren, aber prinzipiell schadet sich SAT.1 mit diesem Format nur noch selbst. Der große Quotenschub durch die Skandale blieb aus, stattdessen demontiert man sich nur selbst und ruiniert vor allem das gute Image, das sich SAT.1 und Talpa mit "The Voice" etc. aufgebaut hatten. Funktionieren irgendwelche eingekauften Serien nicht auf Anhieb werden die (selbst wenn die Staffeln nur 15 Folgen haben) nach kürzester Zeit im Spätprogramm oder bei den kleinen Brüdern wie SIXX versendet, schlimmstenfalls sogar ganz abgesetzt. Dieser "Newtopia"-Quatsch hingegen dümpelt seit Monaten erfolglos vor sich hin und schadet wie gesagt ja auch dem Image, aber man hält weiter dran fest - und das obwohl die Produktion sicher um einiges teurer ist als der Einkauf einer US-Serie.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum