Newtopia vs. Youtopia: Gerichtsvollzieher beendet TV-Experiment

2
95
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Wiederauferstehung von „Newtopia“ währte nur kurz: Nach der Sperrung des „Youtopia“-Kanals auf Youtube bereitete nun der Gerichtsvollzieher dem Projekt das endgültige Ende. Die „Newtopia“-Scheune soll abgerissen werden.

Zwar setzte Sat.1 seiner Reality-Show „Newtopia“ schon im letzten Sommer ein Ende, doch der ehemalige Pionier Don Diego wollte das nicht hinnehmen und ließ das TV-Experiment im Internet unter dem Namen Youtopia wieder auferstehen, über den Youtube-Kanal sollte wieder live vom „Newtopia“-Originalgelände gesendet werden. Doch schon wenige Tage nach der ersten Live-Ausstrahlung war Schluss mit der Wiederauferstehung, der Youtube-Kanal wurde gesperrt. Das endgültige Aus bereitete den ambitionierten Plänen nun der Gerichtsvollzieher.

Wie die „Märkische Allgemeine“ berichtete, wurde das „Newtopia“-Gelände am Donnerstagmorgen von Polizei und Gerichtsvollzieherin geräumt, auch ein Abrissbagger rollte an. „Das Projekt ist vorbei“, zitierte das Blatt Gerichtsvollzieherin Cordula Enke, „das gesamte Areal wird geräumt.“ Erwirkt haben soll den Räumungstitel die „Newtopia“-Produktionsfirma Talpa, wie der vermeintliche Eigentümer des Geländes, Dirk Thümmler, der „Märkischen Allgemeinen“ gegenüber erklärte. Die Scheune selbst soll nun abgerissen werden. Der Youtopa-Initiator und ehemalige „Newtopia“-Pionier Don Diego soll sich während der Räumung nicht auf dem Gelände befunden haben.
 
Auf der Facebookseite hatte Talpa derartige Schritte bereits angekündigt. „Wir sind nunmehr behördlich verpflichtet, die Scheune etc. zurückzubauen“, heißt es dort. Die Nutzung durch den „Newtopia“-Nachfolger sei ohne die Genehmigung der Produktionsfirma erfolgt. Auch Schwierigkeiten mit dem Baurecht führten die „Newtopia“-Produzenten an. Tümpler ist dagegen anderer Meinung: So habe er Talpa das Gelände für die Produktion von „Newtopia“ vermietet, nachdem aber nicht bezahlt wurde, habe er den Vertrag gekündigt.
 
Schon die Sperrung des Youtube-Kanals von Youtopia hatte die „Newtopia“-Produktionsfirma veranlasst, wie die Youtopia-Projektbetreiber auf ihrer Internetseite angaben. Begründet wurde dies mit Urheberrechtsverletzungen in zahlreichen Youtopia-Videos. Mit dem geplanten Abriss der Scheune wird „Newtopia“ und sein Nachfolger „Youtopia“ sein endgültiges Ende finden, indem der Schauplatz des TV-Experimentes nun dem Erdboden gleich gemacht wird. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Die sollen anschließend mit dem Abrissbagger auch gleich mal zur Sat1/Pro7 Zentrale fahren, dann ist Schluss mit dem ganzen Spuk.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum