„Ni No Kuni“: Die Brücke zwischen Videospiel und Film

0
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit „Ni No Kuni“ erscheint ein Rollenspiel für die Playstation 3, das in bisher nie gekannter Form die Brüke zwischen Videospiel und Film schlagen dürfte. Für die Entwicklung hat sich Faktor 5 nämlich niemand geringeren geangelt als das legendäre Animationstudio Ghibli.

Mit „Ni No Kuni“ erscheint am heutigen Freitag (15. Februar 2013) eines der aufsehenerregendsten Videospiele der letzten Jahre für die Playstation 3. Sein Debüt feierte das japanische Abenteuer der Entwickler von Level 5 ursprünglich 2010, jedoch ausschließlich in Japan und auch nur auf dem Handheld Nintendo DS. Sein wahres Potential entfaltet das Rollenspiel jedoch erst jetzt auf dem großen TV-Bildschirm, denn der Entwickler arbeitete hier erstmals mit dem legendären japanischen Animationsstudio Ghibli („Prinzessin Mononoke“, „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das wandelnde Schloss„) zusammen und erschuf so ein Erlebnis, bei dem die Grenzen zwischen Videospiel und Film verschwimmen.

Dank einer frei-begehbaren Spielwelt, die in hochauflösender Cell-Shading-Grafik präsentiert wird, entsteht für den Spieler der Eindruck, er würde sich direkt durch einem Animationsfilm der Ghibli-Studios bewegen. Die Zwischensequenzen des Spiels wurden dabei von Ghibli selbst animiert und bewegen sich dadurch auf Kino-Niveau.
 
Trotz der märchenhaften Inszenierung stimmt bei „Ni No Kuni“ auch das Spielerische, sodass sich Fans von japanischen Rollenspielen hier sofort wohl fühlen werden. Dank riesiger Oberweltkarten und weitläufiger Städte wird auch der Erkundungsdrang der Spieler jederzeit befriedigt. Dabei macht das Spiel nichts wirklich revolutionäres aber es liefert ein charmanteres, schöneres und spannenderes Rollenspielabenteuer als die meisten anderen Titel, die in letzter Zeit aus Japan kamen und dürfte damit schnell seine Fans unter jungen und jung gebliebenen Videospielern finden. 
 
„Ni No Kuni“ für die Playstation 3 ist ab sofort im Handel erhältlich. Beim Online-Händler Amazon wird neben der normalen Variante auch eine Limited Collectors Edition mit Zauberbuch angeboten.

src=“http://www.youtube.com/embed/cuJ3atym60w“ frameborder=“0″
allowfullscreen>[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum